MedienmanagementVollzeitstudium

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Weimar

    Standort

  • August 2025 (Inland)

    August 2025 (EU), August 2025 (Nicht EU)

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

Medienwirtschaft, Medienmanagement

Schwerpunkt

Internationales Management und Medien, Medienökonomik, Marketing und Medien, Innovations- und Kreativmanagement, Medienrecht, Medienmanagement

Zielgruppe

Bachelor-Absolventen der Medienwissenschaft, Medienwirtschaft, Medienökonomie, Wirtschaftswissenschaften mit hohem Wirtschaftsanteil

Anmerkung zum Studiengang

Der Master-Studiengang Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar vermittelt sich ergänzende Blickwinkel auf die Dynamik von Medienmärkten: Monopolsituationen analysieren, digitale Marketingstrategien entwickeln, Innovationsprozesse erforschen. Wir untersuchen traditionelle und digitale Medienprodukte, Medienunternehmen, Medienkonsum und Medienmärkte aus volks- und betriebswirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Perspektive. Dabei greifen wir auf theoriebasierte und empirische Forschungsmethodik sowie Fallbeispiele zurück. Diese akademische Perspektive wird darüber hinaus in Workshops und Vorträgen (»Medienterasse«) mit Vertreterinnen aus der Praxis ergänzt. Im Ergebnis befähigt dies unsere Absolventinnen und Absolventen, mit den tiefgreifenden Veränderungen der digitalen Medienbranche und sich schnell wandelnden Arbeitsumfeldern Schritt zu halten und diese mitzugestalten. In Weimar können Sie Ihr Studium individuell gestalten und eigenständig arbeiten – der Blick in andere Studienbereiche mit Hilfe von Bauhaus- und Wahlmodulen gehört im Sinne der Bauhaus-Tradition ebenfalls dazu. Dementsprechend sind Interdisziplinarität und die Nähe zur Wirtschaft sowie der (lokalen) Gründungsszene für uns wichtige Bestandteile des Studiums. Die Gründerwerkstatt neudeli bietet neben dem Studium viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, sei es in Form einer eigenen Ausgründung oder durch die Teilnahme an dem breiten Workshopangebot.

Zulassungsmodus

Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Bewerbung zur Eingangsprüfung bis zum 15.07. des Jahres. ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen (Gesamtnote mindestens 2,5) in a) einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder b) einem medienwissenschaftlichen Studiengang (mit mindestens 30 ECTS in Wirtschaftswissenschaften).

Vorlesungszeit
  • 01.10.2024 - 31.03.2025
  • 01.04.2025 - 30.09.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2025/2026)
  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    Bis zum 15.08.2025

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Bis zum 15.08.2025

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Bis zum 15.08.2025

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch