Zentralbankwesen/ Central BankingAusbildungsintegrierend, Duales Studium

Überblick und Zulassung

Studientyp

grundständig

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkt

Bankenaufsicht, Wertpapier- und Versicherungsaufsicht, Fallstudien zur Finanzaufsicht, Betriebswirtschaftslehre, Corporate Finance, Human Resource Management;, Bankwirtschaft und Kreditwesen, Banksteuerung, Risikomanagement, Economics (Monetary Policy, Financial Stability and International Economics), Zahlungsverkehr und Finanzmarktinfrastruktur, Grundlagen der Rechtsordnung (GG,BGB,HGB), Unternehmensrecht, Vertragsrecht, Unternehmensrecht, Personal- und Vertragsmanagement, Finanzmathematik, Statistik, Analyse von Jahresabschlüssen und Finanzinstrumenten, Methoden: Quantitative Methoden, Advanced Analytics, Financial Econometrics, IT, Prozess-/Projektmanagement, Digitale Transformation, Case Studies

Anmerkung zum Studiengang

An der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg (Westerwald) erwerben die Studierenden umfangreiche wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Kenntnisse mit den Schwerpunkten Bankwesen, Finanzsysteme und Geldpolitik. In den Praxismodulen arbeiten sie in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern einer Zentralbank und wenden so ihr theoretisches Wissen in der Zentrale, den Hauptverwaltungen und Filialen direkt an. Während des gesamten dreijährigen Studiums erhalten sie Anwärterbezüge, die bei Vorliegen einer bankkaufmännischen Ausbildung um einen Sonderzuschlag erhöht werden. Das akkreditierte, betriebswirtschaftlich orientierte duale Studium beginnt zum 1. Oktober bzw. 1. April und dauert drei Jahre. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab und sind eng miteinander verzahnt. Die theoretischen Fachstudien umfassen insgesamt 22 Monate und finden in Blöcken von jeweils ca. 6 Monaten an der Hochschule statt. Die mehrwöchigen Praxisstudien verbringen die Studierenden in den Filialen, Hauptverwaltungen und in der Zentrale der Bundesbank in Frankfurt. Zudem haben sie unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, auf eigene Initiative einen 5- bis 7-wöchigen Aufenthalt außerhalb der Bundesbank im In- oder europäischen Ausland zu absolvieren. Dabei kommen Institutionen wie z. B. eine ausländische Zentralbank, eine Aufsichtsbehörde oder eine internationale Organisation in Frage. Mit dem erfolgreichen Studienabschluss wird der akademische Grad Bachelor of Science verliehen. Gleichzeitig erwerben die Absolvent(inn)en die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Bankdienst.

Zulassungsmodus

keine Zulassungsbeschränkung

Zulassungsbedingungen

- (Fach-)Hochschulreife oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung - Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit - Gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik - Fortgeschrittene Englischkenntnisse, nachgewiesen durch einen Englischtest innerhalb unseres Auswahlverfahrens - Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, nachgewiesen durch einen Eignungstest zur intellektuellen Leistungsfähigkeit innerhalb unseres Auswahlverfahrens - Staatsangehörigkeit nach § 7 Bundesbeamtengesetzt (wegen Verbeamtung auf Widerruf) - Bundesweite Mobilität Neben den in der Ausschreibung genannten Anforderungen und dem erfolgreichen Durchlaufen des Auswahlverfahrens müssen auch die Zulassungsvoraussetzungen des rheinlandpfälzischen Hochschulgesetzes erfüllt werden.

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2016/2017)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

entfällt

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Während des gesamten dreijährigen Studiums erhalten Studierende ein "Gehalt" (Anwärterbezüge), das bei Vorliegen einer kaufmännischen Ausbildung um einen Sonderzuschlag erhöht wird. Studiengebühren fallen keine an.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch

Weitere Sprachen

Englisch