PROMOS bewegt

Über 110.000 Geförderte seit 2010

Das „Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden an deutschen Hochschulen“ (PROMOS) ist seit über zehn Jahren ein Erfolgsmodell. Mehr als 110.000 Studierende wurden seit der Gründung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bei Auslandsaufenthalten unterstützt. Derzeit nehmen pro Jahr über 300 Hochschulen aus ganz Deutschland an PROMOS teil.

Zwei Frauen stehen hinter einem E-Bike

„Internationale Mobilität und interkultureller Austausch sind unerlässliche Bausteine für den Aufbau einer wissenschaftlichen Karriere. Es ist daher sehr erfreulich, dass über das PROMOS-Programm seit mehr als zehn Jahren jedes Jahr rund 10.000 junge Menschen – mit Ausnahme der Pandemie-Semester – auf ihrem Weg ins Ausland unterstützt werden“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Ziel des 2010 gegründeten Programms ist die Steigerung der internationalen Mobilität von Studierenden und Promovierenden deutscher Hochschulen. Darüber hinaus unterstützt es teilnehmende Hochschulen bei der Umsetzung ihrer Internationalisierungsstrategie und ermöglicht ihnen die Vergabe von Stipendien für Auslandsaufenthalte von bis zu sechs Monaten. Entsprechend beliebt ist PROMOS bei den deutschen Hochschulen, bislang erhielten sie über den DAAD rund 130 Millionen Euro aus Mitteln des BMBF.

Besonders nachgefragte Zielländer für Studien- und Praktikumsaufenthalte waren in den vergangenen Jahren die USA, Australien und China. Europäische Ziele wie beispielweise das Vereinigte Königreich oder die Schweiz waren für einen Aufenthalt zur Erstellung von Studienabschlussarbeiten beliebt.

111.111. PROMOS-Geförderte und Online-Reportage 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das zehnjährige Jubiläum des Programms auf das Jahr 2021 verlegt: Anfang Oktober wurde nun Carmen Draxler von der Bauhaus-Universität Weimar als 111.111. PROMOS-Geförderte ausgezeichnet. Sie hatte zuvor ihr Auslandssemester an der Concordia University im kanadischen Québec absolviert. DAAD-Vizepräsidentin Dr. Muriel Helbig überreichte ihr im Rahmen der Feierlichkeiten ein E-Bike.
Passend zur Ehrung der 111.111. PROMOS-Geförderten veröffentlicht der DAAD eine Online-Reportage über das Programm unter dem Titel „PROMOS bewegt!“. Darin werden die Auslandserfahrungen und Eindrücke von Carmen Draxler und weiterer Studierender aufbereitet, zudem bietet die Reportage mit Videos, Audio-Beiträgen, Texten und Bildern abwechslungsreiche Einblicke und Hintergrundinformationen zum PROMOS-Programm.