Länderfakten

Flagge Schweiz

Auf einen Blick

Hauptstadt:
Bern
Amtssprache:
Französisch, Deutsch, Italienisch, Rätoromanisch
Bevölkerung:
circa 8,6 Mio.

Quelle: United Nations 2019

DAAD-Förderungen 2019

472
Geförderte aus Deutschland
76
Geförderte aus dem Ausland

Legende:

    Studierende berichten aus der Schweiz

    • Autor

      • Elena
      • 03.04.2021
      Zürich, Schweiz
      Was "mein Zürich" so besonders macht

      Viele Austauschstudenten verlieben sich womöglich früher oder später in ihre Gaststadt und das aus den verschiedensten Gründen. In meinem Fall ist das schon längst geschehen. Aber was genau macht "mein ...

    • Autor

      • Elena
      • 27.03.2021
      Zürich, Schweiz
      Meine bisherigen Top Drei Ausflugsziele in der Schweiz

      Die bestehenden Corona-Regeln in der Schweiz erlauben es, innerhalb des Landes frei zu „reisen“. Dies habe ich genutzt, um an den Wochenenden ein paar besondere Plätze meines Gastlands zu entdecken. ...

    • Autor

      • Elena
      • 21.03.2021
      Zürich, Schweiz
      Vier Wochen Studium an der UZH: ein Update

      Die Zeit fliegt. Nun sind schon vier Wochen Vorlesungszeit von meinem Auslandssemester vergangen. Ein kleines Update, welche Unterschiede ich zum Studium in Deutschland bisher festgestellt und was sonst so passiert ...

    • Autor

      • Elena
      • 06.03.2021
      Zürich, Schweiz
      Wie lebt es sich in einem Land mit vier Nationalsprachen?

      In diesem Text soll sich alles ums Thema (Landes-)sprachen der Schweiz und meinen mehrsprachigen Alltag drehen. Dazu lerne ich in der Uni noch eine komplett andere Sprache. Wieso, weshalb, warum? ...

    Weitere Angebote