Communication and Design for SustainabilityVollzeitstudium

  • Master of Arts (M.A.)

    Master
    Abschluss

  • 3 Semester

    Regelstudienzeit

  • Neu-Ulm

    Standort

  • August 2024 (Inland)

    August 2024 (EU), Juli 2024 (Nicht EU)

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
  • Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Design, Gestaltung
Anmerkung zum Studiengang

Der Masterstudiengang Communication and Design for Sustainability verbindet in einmaliger Weise ein höchst aktuelles Mindset mit kritischer Theorie und praktischer Anwendung. Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die Frage, wie attraktive nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt werden können. Die Studierenden sollen Transformations- und Transitionsprozesse transparent gestalten und unter Einbezug verschiedener Stakeholder planen und kommunizieren können. Dazu werden spezialisierte fachliche oder konzeptionelle Methoden zur Lösung strategischer Probleme zu entwickelt, um gesellschaftliche und ökonomische Zustände technisch, sozial und gestalterisch zu transformieren. In diesem Master lernen die Studierenden, nachhaltige Transformationen durch Kommunikation und Design für Unternehmen und Institutionen, für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu entwickeln.

Zulassungsmodus

keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Studium mit 210 ECTS Note 2,5 oder besser

Vorlesungszeit
  • 18.03.2024 - 05.07.2024
  • 07.10.2024 - 27.01.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    02.05.2024 - 31.08.2024

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    02.05.2024 - 31.08.2024

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    02.05.2024 - 15.07.2024

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Englisch