DAAD-Lektorenprogramm 2024/25: Fachlektorate

Aufgaben & Voraussetzungen

Wer an einer Hochschule im Ausland unterrichten, gleichzeitig zur Stärkung der Deutschland- und Europastudien an ausländischen Hochschulen beitragen möchte und unser Bewerbungsverfahren erfolgreich durchläuft, den kann der DAAD an ausgewählte Standorte vermitteln und – aus Mitteln des Auswärtigen Amtes – finanziell unterstützen.

Programmziel

Der DAAD vermittelt und fördert im Lektorenprogramm Lehraufenthalte an Hochschulen im Ausland für in der Regel zwei bis maximal fünf Jahre. Fachlektorinnen und Fachlektoren unterrichten vorrangig in den Fächern Rechtswissenschaften, Geschichte, Wirtschafts-, Politik-, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften mit deutschlandbezogenem Schwerpunkt. Mit der Vermittlung einer befristeten Anstellung an der jeweiligen ausländischen Hochschule wird eine anspruchsvolle wissenschaftliche Lehre zur Stärkung der Deutschland- und Europastudien weltweit gewährleistet.

Aktuell fördert der DAAD über 400 Lektorinnen und Lektoren in mehr als 110 Ländern, die sich auszeichnen durch ihre besondere fachliche Qualifikation und die zudem als Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Wissenschaftskultur und Vermittlerinnen und Vermittler eines aktuellen Deutschlandbildes wahrgenommen und angesprochen werden. DAAD-Lektorinnen und -Lektoren haben die einzigartige Möglichkeit, sich vor Ort im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren und neben der akademischen Erfahrung auch regionale Kompetenzen im Gastland zu gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der DAAD-Webseite „Das Programm im Überblick“.

Allgemeine Bewerbungsvoraussetzungen

  • Studienabschluss (Magister Artium, Staatsexamen Sekundarstufe II, Master, Diplom, Promotion) in einem für das Lektorat relevanten Studienfach (Abschluss muss bei Bewerbung oder spätestens zur Teilnahme am Auswahlgespräch erfolgt sein);
  • Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaats;
  • Lehrerfahrung an einer deutschen Hochschule;
  • Aktuelle Kenntnis der deutschen Gesellschaft und Kultur sowie des deutschen Hochschulwesens, in der Regel nachgewiesen durch Ableistung eines wesentlichen Teils des Studiums an einer deutschen Hochschule und durch einen deutschen Hochschulabschluss.
  • Der Lebensmittelpunkt muss während der letzten beiden Jahre vor der Bewerbung in Deutschland gelegen haben. Eine Ausnahme gilt für Geförderte im Programm Deutschlehren.International (Lehrassistenzen).
  • Die Lektorate werden bevorzugt mit Nachwuchskräften besetzt.
In Ergänzung zu den oben aufgelisteten Kriterien erwarten wir die Bereitschaft, mindestens zwei Jahre (maximal vier bis fünf) am ausländischen Standort zu lehren und sich mit interkultureller Sensibilität auf andere Kontexte einzulassen.

Weitere notwendige Voraussetzungen sind im jeweiligen Ausschreibungstext veröffentlicht.

Aufgaben

Allgemein werden folgende Aufgaben wahrgenommen:

  • Vermittlung der Inhalte des jeweiligen Studienfachs
  • Allgemeine Beratung zum Studien- und Forschungsstandort Deutschland, zu Studienmöglichkeiten in Deutschland und zum Förderangebot des DAAD; spezielle Beratung für Stipendienbewerber
Weitere Aufgaben im Rahmen der Lehrtätigkeit sind unter „Tätigkeitsprofile“ aufgelistet. Die detaillierte Beschreibung des Aufgabenprofils ist im jeweiligen Ausschreibungstext veröffentlicht.
Die Unterrichtsverpflichtung beträgt in der Regel 12-15 SWS.

Leistungen

Voraussetzung für die Förderung durch den DAAD ist im Zuge der Vermittlung des Zustandekommens eines Arbeitsverhältnisses mit der jeweiligen Hochschule im Ausland.
Der DAAD bietet sowohl finanzielle als auch fachliche Unterstützung an.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Leistungen des DAAD“.

Ausschreibungstexte

Die detaillierten Ausschreibungstexte finden Sie in der „Übersicht über die zu besetzenden Standorte“.

Wichtiger Hinweis: Bitte drücken Sie nach Öffnen des Dokuments immer die Taste F5, damit Sie immer die aktuelle Version der Ausschreibungstexte aufrufen!

Auswahlverfahren

Der DAAD beruft nach fachlichen und ggf. regionalen Gesichtspunkten zusammengesetzte Auswahlkommissionen ein, die über die fachliche und persönliche Eignung der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen und des persönlichen Auswahlgesprächs entscheiden.
Bitte beachten Sie die detaillierten Hinweise unter „Bewerbungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren“.

Auswahlkriterien

Besonders berücksichtigt werden folgende Aspekte:

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Vermittlung von Themen des relevanten Fachs
  • Überzeugende akademische Qualifikation, dokumentiert durch: Hochschulabschluss und Nachweise über bisherige Lehrerfahrung
  • Persönliche Eignung, interkulturelle Kompetenz und Sensibilität
Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung erfolgt online über das DAAD-Portal. Bitte beachten Sie, dass nach dem in der Ausschreibung angegebenen Bewerbungstermin keine Bewerbungen mehr entgegengenommen werden. Unvollständige Bewerbungen werden vom DAAD nicht berücksichtigt. Die Verantwortung für die Vollständigkeit und fristgerechte Einreichung liegt bei der Bewerberin bzw. beim Bewerber.

Bewerbungsunterlagen

Im DAAD-Portal hochzuladende Dokumente:

  • Online-Bewerbungsformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Ausführliche Begründung für Ihre Bewerbung, in der Sie Ihre fachlichen und persönlichen Motive für den Lehraufenthalt darlegen (Motivationsschreiben)
  • Abschlusszeugnis(se) (Staatsexamen, Diplom, Magister, Master, Promotion), wenn vorhanden (Abschluss muss bei Bewerbung oder spätestens zur Teilnahme am Auswahlgespräch erfolgt sein);
  • Ggf. Bescheinigungen über Lehr- und sonstige Berufserfahrung
Zusätzlich anzufordernde Dokumente:
  • Gutachten einer Hochschullehrerin bzw. eines Hochschullehrers (mindestens im Rang eines „Akademischen Rates“): Bitte stellen Sie Ihrer Gutachterin bzw. Ihrem Gutachter das Merkblatt „Hinweise für Gutachterinnen und Gutachter (Fachlektoren)“ zur Verfügung und bitten Sie sie bzw. ihn darum, das Gutachten zusammen mit dem Deckblatt bis spätestens 2 Wochen nach Bewerbungsfrist an die auf dem Deckblatt angegebene Adresse zu senden.

    Wenn Sie sich für mehr als einen Lektoratsstandort interessieren, so können Sie bis zu zwei weitere Standorte im Bewerbungsformular angeben. Bitte reichen Sie für jeden ausgeschriebenen Standort ein separates Motivationsschreiben ein und begründen Sie Ihre Prioritätensetzung.

Datenschutz

Bewerbungsunterlagen verbleiben beim DAAD und gehen in sein Eigentum über. Die Daten von Geförderten werden vom DAAD in Übereinstimmung mit dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. der Förderung erforderlich sind. Die Unterlagen erfolgloser Bewerber werden nach einer angemessenen Frist gelöscht.

Bewerbungsschluss

18.04.2024

Bewerbung Schritt für Schritt

Sollten Sie technische Fragen oder Probleme haben, hilft Ihnen die technische Portal-Hotline per Mail unter portal@daad.de weiter. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Bewerbung mit ein.

Weitere Informationen

Auf der DAAD-Webseite „DAAD-Lektorenprogramm“ finden Sie zusätzliche Informationen zum Programm.

Beginn

2024/25 (Details in der "Übersicht über die zu besetzenden Standorte")

Dauer

mindestens 2, höchstens 5 Jahre

Bewerbungsmöglichkeiten