US-Studentin aus New Jersey erhält DAAD-Preis für hervorragende Leistung

© HHL

DAAD-Preis 2014 an der HHL: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Andreas Pinkwart (HHL-Rektor), Pamela Taylor (Preisträgerin), Scott Riedmann (US-Generalkonsul), Frank Hoffmann (Director International Relations der HHL)

Die US-Amerikanerin Pamela Taylor aus New Jersey hat ihre Graduierung an Deutschlands ältester Wirtschaftshochschule gefeiert. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate hat sie ein MBA-Studium an der HHL Leipzig Graduate School of Management absolviert. Als Auszeichnung für ihre hervorragenden akademischen Leistungen hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Anwesenheit von Scott Riedmann, dem neuen Leiter des US-Generalkonsulats der Vereinigten Staaten von Amerika in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der Studentin einen Preis im Wert von 1000 Euro überreicht. Von derzeit über 200.000 internationalen Studierenden in Deutschland wurden nur 200 Studenten für diese Auszeichnung ausgewählt.

Was haben Sie beruflich gemacht, bevor Sie an die HHL gekommen sind?

Vor Beginn meines MBA-Studiums an der HHL war ich als strategische Marken-Managerin bei Keller Sports, einem in Europa führenden Online-Shop für Sportler, in München tätig.

Warum haben Sie sich für ein Managementstudium in Deutschland entschieden? Warum fiel Ihre Wahl schließlich auf die HHL?

Ich wollte ein wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium an einer deutschen Universität absolvieren, da ich plane, langfristig in Deutschland zu bleiben. HHL bietet nicht nur eines der renommiertesten MBA-Programme in Deutschland an, sondern ist als Wirtschaftshochschule auch sehr gut in Rankings vertreten und besitzt zudem ein gutes Renommee. Schließlich ist die HHL auch durch AACSB akkreditiert. Sollte ich jemals wieder in die USA zurückkehren, so wird deshalb mein Abschluss dort anerkannt.

Wie haben Sie Ihr Studium an der HHL finanziert?

Ich hatte das Glück, das Stipendium "Women in Business“ der HHL zu erhalten. Darüber hinaus habe ich durch meine Familie große Unterstützung erfahren. Um mein Einkommen aufzustocken, arbeite ich zudem gelegentlich als Sprachlehrerin.

Was sind Ihre Pläne für die Zeit nach dem HHL-Studium?

Ich plane, in Deutschland zu bleiben und für eine internationale Firma in der Personalabteilung zu arbeiten. Schon bald werde ich ein Praktikum in diesem Bereich bei Bertelsmann in Gütersloh beginnen.

Redaktion (1. September 2014)