Nepal

By Dmitry A. Mottl [CC-BY-SA-3.0] via Wikimedia Commons

DAAD-Länderinformationen

Jedes Jahr ermöglicht der DAAD Stipendiaten aus Deutschland – vom Studierenden bis zum Hochschullehrer – einen Aufenthalt in Nepal. Gleichzeitig erhalten Geförderte aus Nepal die Möglichkeit, in Deutschland zu studieren, zu lehren oder zu forschen.

Stipendienprogramme

By Clemensmarabu [CC-BY-SA-3.0] via Wikimedia Commons

Stipendien für Studien-, Lehr- und Forschungsaufenthalte finden Sie hier:

Kooperationen und Hochschulprojekte

By Uwe Drewes / pixelio.de

Hier finden Sie Programme für kooperative Projekte deutscher Hochschulen mit einem ausländischen Partner sowie aktuell geförderte Projekte.

Hochschul- und Bildungswesen

Jordan/DAAD

Wissenswertes zu Hochschulsystem, Studium, Internationalisierung sowie den DAAD-Aktivitäten.

Hochschulen, Studiensystem, Studiengebühren & viele praktische Infos zum Leben

by Adrian Sulc [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Weiterführende Informationen:

Nepal

RSS Icon

Himalaya: Enklave zwischen Tradition und Moderne

Der indische Anthropologe Abhimanyu Pandey erforscht im Himalaya, wie die Anbindung an Straßen und elektronische Medien eine abgelegene Gemeinschaft transformiert. Seine Doktorarbeit schreibt er als DAAD-Stipendiat an der Universität Heidelberg.

Nachhaltige Entwicklung noch nachhaltiger fördern

Mit seinem Sur Place-/Drittland-Programm (SPDL) stärkt der DAAD die Ausbildung von Fach- und Führungskräften an Hochschulen in Entwicklungsländern. In Sommerschulen konnten sich die Stipendiaten des Programms in diesem Jahr erstmals gezielt vier Wochen in Deutschland weiterbilden, untereinander austauschen und das deutsche Wissenschaftssystem kennenlernen.

Pionierin in Nepal

Manchmal ist ein Stipendium wie eine Weichenstellung für den ganzen weiteren Lebensweg: Ein Porträt der DAAD-Alumna Dr. Barbara Meyer, die in den 1960er-Jahren als eine der allerersten Stipendiatinnen nach Nepal ging.

Weitere Meldungen