Artikel & Analysen

By teuchterlad [CC-BY-2.0] via Wikimedia Commons

Artikel und Analysen zu Themen und Entwicklungen mit Bezug zu Hochschulen, Wissenschaft und Forschung aus dem DAAD, seinem Netzwerk von Außenstellen, Informationszentren und Lektoraten sowie aus öffentlichen Quellen.

DAAD-INFORMATIONEN

  • Sommerschule zu „Entrepreneurship“: ein Kooperationsprojekt der Universität Siegen und der aserbaidschanischen Wirtschaftsuniversität

Die erste Sommerschule zum Thema „Entrepreneurship“ im Rahmen der DAAD geförderten Hochschulkooperation zwischen der Staatlichen Wirtschaftsuniversität Aserbaidschans und der Universität Siegen fand im April 2014 in Baku statt. An der Sommerschule nahmen Studenten und Studentinnen beider Hochschulen teil. Neben Seminaren und anregenden Diskussionen standen die Entwicklung und die Präsentation eigener Geschäftsideen im Vordergrund.  Diese Sommerschule war nur die erste einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, welche in den kommenden Jahren durchgeführt werden sollen. Geleitet wurde die Sommerschule von Frau Prof. Dr. Moog, Lehrstuhlinhaberin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensnachfolge, an der Universität Siegen.

  • Go East-Winterschule in Baku

Im Rahmen der Initiative „Go East“ fand vom 03. bis zum 14. März 2014 eine Winterschule an der Baku Higher Oil School in Aserbaidschan statt, an der deutsche und aserbaidschanische Studenten und Studentinnen verschiedener Fachrichtungen teilnahmen. Themenschwerpunkte der Winterschule waren die Energiepolitik Aserbaidschans, die Erdölförderung sowie erneuerbare Energien. Neben fachlichen Seminaren bot die Winterschule den Teilnehmern ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm und Exkursionen nach Guba und Sheki. Es war die erste „Go East“-Winterschule der noch jungen Baku Higher Oil School.

Stand: 03.08.2017