Überblick: Hochschulsystem und Internationalisierung

by Azeri [Public Domain] via Wikimedia Commons

Kurze Informationen über den Aufbau und die Besonderheiten des Hochschul- und Wissenschaftssystems.

Hochschulen

Zurzeit gibt es 53 Bildungseinrichtungen im Hochschulbildungsbereich. 39 davon sind staatliche Hochschulen. Unter den staatlichen Hochschulen gibt es neun qualifizierende Universitäten und Einrichtungen (Militärische Akademie, Polizeischule, Aviation Akademie). Die Zahl der privaten Hochschulen beläuft sich auf 14.

Studiensystem

Aserbaidschan ist 2005 dem Bologna-Prozess beigetreten. 2006 wurde das ECT-System eingeführt und ist inzwischen weitgehend an allen Hochschulen umgesetzt.

Mit dem Hochschulgesetz von 2009 wurde das dreistufige Bologna-Studiensystem gesetzlich verankert. Ein Bachelorstudium umfasst an den meisten Hochschulen 240 ECTS (vier Jahre). Ein Masterstudium umfasst gewöhnlich 120 ECTS (zwie Jahre) Einzelne Studienfächer z.B. Medizin, wurden bislang nicht umgestellt.