Programmlinie 1 - Deutsch-Arabische Hochschulparterschaften

Geförderte Projekte 2017

Ägypten:

MA Kulturgut bewahren, Bewusstsein bilden, Breitenwirkung entfalten: Aufbau eines dualen Joint Master Programms Museum Studies Helwan–Würzburg

Kooperationsprojekt der Universität Würzburg mit der University of Helwan

Die Helwan University (HU) in Kairo hat den MA Museum Studies eingerichtet. Zusätzlich hat sie nun in Kooperation mit der Museologie und der Ägyptologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ein Double Degree Master Programm Museum Studies Helwan–Würzburg realisiert, um Anschluss an die internationalen Entwicklungen im Museumssektor zu erlangen.

Der neue internationale MA-Studiengang wird im Sinne einer gleichberechtigten Hochschulpartnerschaft mit Studierenden- und Dozentenaustausch etabliert. Dabei unterstützt das Deutsche Archäologische Institut Kairo das Projekt, indem es den Studierenden die Mitarbeit bei Projekten (site museums) anbieten wird. Neben dem Wissenstransfer und der Netzwerkbildung infolge gemeinsamer Studiensemester kommt die deutsch-ägyptische Zusammenarbeit von Museologen und Ägyptologen bei der musealen Erschließung der ägyptischen Geschichte dem Tourismus und damit der Wirtschaft zugute. Es werden innovative Ideen, Praxisfelder und museale Präsentationsformen so entwickelt, dass die Museen sich vermehrt auch an die eigene Bevölkerung richten. So verschaffen die AbsolventInnen als Multiplikatoren dem Schutz und der Pflege des immensen kulturellen Erbes eine größere öffentliche Akzeptanz. Damit zielt dieses Projekt auf seine grundlegenden Ziele „Kulturgut bewahren, Bewusstsein bilden, Breitenwirkung entfalten“.

Projektverantwortliche: Herr Prof. Dr. Martin Stadler, PD Dr. Guido Fackler

Kooperative Hochschullehre für Ägypten - Ressourcenschonendes Bauen mit biogenen Materialien

Kooperationsprojekt der TU München mit der Ain Shams University und der Alexandria University

Die bauliche Situation in Ägypten heute ist vom extremen Wachstum der Städte mit erheblichen negativen Folgen für die Gesundheit und Wohnqualität, den Landverbrauch, die Wasserhaltungssysteme, das Verkehrsaufkommen und die Luftqualität geprägt. Die von Desertifikation, mangelhaftem Wassermanagement und Verknappung der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen durch illegale Bebauungen stark belasteten Ökosysteme sind am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angelangt, es besteht dringender Handlungsbedarf. Dieses Themengebiet muss in der Ausbildung zukünftiger Stadtplaner, Architekten und Ingenieure verstärkt behandelt werden.

Die bestehende Zusammenarbeit zwischen der Ain Shams University, der University of Alexandria und der TUM wird mit dem Ziel der Verbesserung der Lehre auf die Bereiche Materialforschung, Architektur und Bauingenieurswesen erweitert. Die Ausbildung wird durch beidseitigen Wissenstransfer im Bereich umweltschonenden und klimagerechten Bauens mit ressourcenschonenden Materialien gestärkt. Ganzheitliche Gebäudekonzepte und Pilotprojekte für den Umgang mit der aktuellen baulichen Situation im Lande werden entwickelt.

Gemeinsame Grundlagenerarbeitung und Entwurfsstudios von deutschen und ägyptischen Studierenden werden durch offene Workshops vornehmlich an den ägyptischen Universitäten begleitet. Als neue Methode in der Ausbildung werden Design-Build Projekte eingeführt, die das Potenzial der entwickelten Strategien demonstrieren. Durch die gebauten Beispiele wird das Projekt in der öffentlichen Wahrnehmung zentral positioniert und der akademische Austausch zielgerichtet und intensiviert.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Hermann Kaufmann

Long Term Plan - Ezbet Project

Kooperationsprojekt der Universität Stuttgart mit der Ain Shams University

Ezbet project is an interdisciplinary academic based community development project that aims to provide sustainable participatory development for informal settlements in Egypt (starting with Ezbet Abu Qarn in Cairo as a first case study).

The Project’s academic backbone is Städtebau Institut (SI) in Stuttgart. By 2013, Ezbet Project was officially founded as a German-Egyptian project, running under the cooperation of the two academic organisations of University of Stuttgart and Ain Shams University. In 2014, the project divided its research work into two main tracks for sustainable development; Physical Urban Development that includes built-up environment and infrastructure, while Social Development targets effective participatory planning programme of the community in the whole process. The project is mainly based on the process as it is flexible and adapts its tracks of development and research based on the community needs assessment, which is a running research in collaboration with the GIZ expertise in Cairo.

The DAAD-funded Ezbet project devotes to the revaluation process in the informal settlements’ development. It attempts with its experience to redefine the role of academia as one of the main stakeholders involved in the planning and development process, where they play their role as facilitator and mediator between the community and other stakeholders to achieve bottom-up community development. Based on this understanding, the project provides university students and graduates with academic research tools, technical workshops, elective courses and integrated curricula that target the Ezbet pillars of Development (Education, Health and Hand-Craft Skills) and practice participatory planning process. The genuineness of Ezbet Project lies in its care to achieve its vision through engaging all parties and sharing the power and local resources as well as working in partnership towards positive outcomes for all parties and improve the community.

Projektverantwortliche: Frau Prof. Dr.-Ing. Astrid Ley

SATIS - Organizational Re-Design for Research Based Learning

Kooperationsprojekt der Universität Bremen mit der Suez Canal University Ismailia und der Alexandria University

The SATIS project establishes an international Master program “MSc Ecology” within a sustainable triple helix structure including research, education and knowledge transfer. Research is incorporated into teaching in order to meet international educational standards and promote the young academics’ careers. Research results have to be brought to practical application in order to respond to pressing challenges. The interdisciplinary, stakeholder oriented ReviTec® approach developed by the University of Bremen integrates research, demonstration and capacity building for combating soil degradation and desertification. The students together with their supervisors become directly involved in cutting-edge research activities while learning according to an innovative educational concept.

The project will promote Egyptian national and international universities’ collaboration via Alexandria University.

Projektverantwortlicher: Herr Dr. Michael Boronowsky

Tunesien:

Boosting Energy Sciences and Computational Engineering Skills into the Education and Research Structures at Enig (BESCEER)

Kooperationsprojekt der TU Darmstadt mit der Université de Gabès und Université de Gafsa

This project is guided by the imperative need to boost energy sciences and computational engineering (CE) skills into the education and research structures (BESCEER) at ENIG of the Université de Gabès (Tunisia) and at the Faculté des Sciences of the Université de Gafsa (Tunisia) at both the undergraduate and postgraduate levels.

The proposal aims at (1) improving the quality of teaching and training of the recently accredited Master of the Mechanical engineering study by energy sciences and computational engineering skills, and bringing them to international standards, (2) establishing new structures able to support and sustain such novel competences at international level, (3) addressing actual energy engineering challenges that shall promote and enhance the employability of tomorrow’s Tunisian engineers, (4) rooting the university in serving the community by solving actual problems with practical solutions, and (5) possibly extending the innovative effect to other partners within Tunisia first. The objective (5) has been successfully achieved by fully extending the CE efforts to the Université de Gafsa during the second application period.

Special efforts will be devoted to strategies for the consolidation and perpetuation of the program including sustainable plans to acquire experimenting abilities for CE validation and to complete the designed high-level education program by an oriented doctoral (PhD) formation that reflects the new structures based on computational engineering.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Dr. habil. Amsini Sadiki

Inception of a professional MA in African studies

Kooperationsprojekt der Universität Bayreuth mit der Université de Sousse

The project’s objective is to develop and introduce a new study programme in African studies, which does not exist in Tunisia to date. Considering the close cultural and historical links between the Maghreb and Africa south of the Sahara, and in the light of recent, dynamic and impactful developments on many levels on the African continent, developing and building interdisciplinary competencies and capacities in the academic field of African studies in Tunisia is the overall goal of the project. In cooperation with the Institute of African Studies at the University of Bayreuth, Germany, the Faculty of Letters and Human Sciences, University of Sousse, Tunisia thus intends to develop and launch a two years Master programme in African Studies at the University of Sousse.

Unique in Tunisia, this future Master programme will be based on two pillars: The expertise in multi-disciplinary African studies at the University of Bayreuth including its numerous long-standing academic partnerships on the African continent; and the innovative and recently launched Bachelor programme in Social and Cultural Anthropology at the University of Sousse. With a focus on anthropology and developmental issues the new Master programme will be open to all facets of African studies, i.e. the study of literature, linguistics and arts, history, law, religious studies, development sociology, geography and economics. The vision of this programme is to blend a variety of profiles, which the future Master candidates may have had, such as being initially economist, political scientist, religious studies graduate, historian, geographer, philosopher, sociologist or anthropologist.

Projektverantwortlicher: Herr Dr. Franz Kogelmann

Research Training Group for Intelligent Embedded Sensor Solutions

Kooperationsprojekt der TU Chemnitz und der National Engineering School of Sfax (ENIS)

The aim of the Research Training Group is to establish multidisciplinary university partnerships between Tunisian and German Universities and to promote the mobility of young scientists and academic staff. The exchange of experience promotes innovation and openness of the Tunisian university to its socio-economic environment by a continuous improvement of education, support of applied research, joint workshops and encouragement of young people for entrepreneurship by giving them the suitable knowledge, environment and tools. It supports young academic scientists to get a high international level of education and improves significantly their employability in both university and industrial environment.

The envisaged activities contribute significantly to enrich and continue the transformation partnership between the “Technische Universität Chemnitz” and the “National Engineering School of Sfax” which was established since 2012. It strongly contributes to reinforcement, continuation and quality improvement of the joint international master degree program “Embedded Systems” to reach the requirements for a joint recognition of diploma.

Projektverantwortliche: Frau Prof. Dr.-Ing. Olfa Kanoun

Transformationspartnerschaft zum Aufbau eines interdisziplinären Studienganges „Master of Health Economics and Hospital Management”

Kooperationsprojekt der Universitätsklinik Köln mit der Université Sfax

Ziel des Projekts ist der Aufbau des interdisziplinären Studienganges „Master of Health Economics and Hospital Management“ an der Universität Sfax nach Kölner Modell. Die Kooperation schafft damit zudem die Grundlagen für eine langfristige Kooperation zur Vernetzung von Lehre und Forschung zwischen den Partnerhochschulen, auf lange Sicht ist die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen vorgesehen. An der Universität Sfax sind die Medizinische Fakultät und die Fakultät für Wirtschaft und Management beteiligt, auf der Seite der Universität Köln ist das Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie (IGKE) zuständig. Im Rahmen von Summer und Winter Schools in Deutschland und Tunesien werden den tunesischen Partnern Inhalte des deutschen Studienganges „Gesundheitsökonomie“ sowie Grundsätze der Erwachsenenbildung und Medizindidaktik nähergebracht. Längere Aufenthalte von tunesischen Gastwissenschaftlern an der Universität Köln sollen Gelegenheit geben, das deutsche Bildungs- und Gesundheitssystem kennenzulernen.

Projektverantwortliche: Frau Prof. Dr. med. Stephanie Stock

Jemen:

Academic Approaches to Peace-Building and State-Building in Yemen

Kooperationsprojekt der Universität Bonn mit der University of Sana'a

Against the backdrop of the ongoing war in Yemen, this project aims at contributing to peace-building and state-building in the country. This objective is to be achieved by strengthening ties between researchers, academic staff, students and – subordinately – to experts in the policy and development community in order to develop ideas and find new ways of academic support to respective endeavors. A particular focus will be on the promotion and support of young academics and women.

Practically, the project will focus on joint workshops and conferences, a summer university, a project website and a series of policy papers. Due to the security situation in the country and the fact that the German Embassy in Yemen remains closed, activities in 2016 (and possibly also 2017) will take place in Amman, Jordan, which remains accessible to Yemenis and where a number of practitioners and policymakers working on Yemen are currently based as well. The project thus sits at the nexus of academia and policy and will enhance the real-life applicability of research results as well as the employability of student participants.

Projektverantwortliche: Herr Prof. Dr. Stephan Conermann & Marie-Christine Heinze

Jordanien:

Master „Renewable Energies“ in deutsch-jordanischer Kooperation

Kooperationsprojekt der TU Hamburg-Harburg mit der University of Jordan und der German Jordanian University

Das übergeordnete Ziel ist es, die Kooperation zwischen der German Jordanian University (GJU), der University of Jordan (UJ) und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) im Fachbereich Erneuerbare Energien zu stärken. Dazu gehört, dass jede Institution einen themenspezifischen Masterstudiengang anbietet: Environmental and Renewable Engineering“ (GJU), „Sustainable Development and Renewable Energy Engineering“ (UJ) und „Regenerative Energien“ (TUHH). Diese Studiengänge bilden den Fokus der Zusammenarbeit.

Kernstücke der Kooperation sind erstens der Aufbau eines Masteraustauschprogramms, das jordanischen sowie deutschen Studierenden einen Aufenthalt im Partnerland mit dem Ziel ermöglicht, sich fachlich und kulturell weiterzubilden. Zweitens ist eine Verbesserung der Lehre an allen drei Universitäten durch den gegenseitigen Austausch über Curricula, Lehrinhalte und Lehrmethoden, aber auch durch Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte beabsichtigt. Drittens soll die Forschung der Partner durch einen Wissenstransfer gestärkt werden.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt

Marokko:

Opportunity Platform towards transformative higher Education and innovative research Network - OPEN

Kooperationsprojekt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mit der Mohammed V University of Rabat (UMV), National School of Applied Sciences of Cadi Ayyad University in Marrakesh (ENSA), Arab States Research and Education Network GmbH in Düsseldorf (ASREN) und National Centre of Scientific Research in Rabat (CNRST)

The OPEN project is intended as a contribution to provide stronger and faster methods for responding to the regional and local challenges in digitalization. By using Open Source Software (OSS) new opportunity platforms in Morocco will be introduced as well as the effectiveness of transformative higher education optimized. Especially graduates will be equipped with technical and entrepreneurial skills to improve their knowledge of OSS.

Key elements of the project:

1- Transformative higher education component, through which open opportunities and open practices will be promoted and intensively used.

2- An innovative research network promoting joint research and innovation. CNRST will host OSS applications and technologies as well as open platforms, provide support services and education resources for the society at large. A stable network of OSS competence at academic institutions in Morocco would allow to expand communities and bolster open source competitiveness. An additional objective is to provide OSS as a feasible alternative solution to proprietary software that is out of reach for most local entrepreneurs.

3- Student and faculty exchange between Moroccan higher education institutions and H-BRS in Germany to create the seeds and nexus for OPEN in the localized terms.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Dr. Rainer Herpers

Tri- und multilaterale Projekte:

Akademische Innovation in der Sportwissenschaft im Netzwerk

Kooperationsprojekt der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg mit den Universitäten Assiut, Helwan, Aswan, Mansoura, Alexandria in Ägypten, der University of Sfax in Tunesien, der University of Mohammed V in Marokko und der University of Jordan in Jordanien

Durch die veränderte Arbeits- und Lebenswelt im 21. Jahrhundert erhalten Sport und Bewegung einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft. Sport wird in Verbindung mit Aktivtourismus zu einem wichtigen ökonomischen Faktor. Durch Innovation in der Sportwissenschaft und in der sportwissenschaftlichen Lehre soll eine stärkere Ausstrahlung erzielt werden, um in den arabischen Ländern die Sport- und Tourismusindustrie als leistungsfähige Wirtschaftszweige aufzubauen bzw. zu profilieren. Universitäre Lehre und Forschung sind zu modernisieren, damit stärkere Impulse zur Ausprägung des Kinder- und Jugendsports, des Wettkampfsports, des Familiensports, des Seniorensports und des Rehabilitationssports vermittelt werden. Es bedarf hochentwickelter Fachkräfte, die mit den Sportverbänden, den Sportclubs, den Schulen und mit der Sport- und Tourismusindustrie zusammen arbeiten können.

Gerade in den arabischen Ländern sind Bewegungsarmut und Übergewicht, insbesondere bei Frauen und Kindern, eine starke Bedrohung.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet ein etabliertes und stabiles Netzwerk von 7 arabischen Universitäten mit der OvGU in Magdeburg zusammen, um gemeinsam neue und interdisziplinäre Studiengänge (Sport und Technik/Engineering, Sport und Tourismus, Sportmanagement, Sport und Gesundheit, Rehabilitationssport) im Kontext der Sportwissenschaft zu entwickeln. Am Arbeitsmarkt orientierte Studienabschlüsse sollen Absolventen helfen, Arbeitsplätze in vielfältigen Berufsfeldern zu finden und selbst Arbeitsplätze durch Gründung von Unternehmen schaffen zu können. Durch wirkungsvolle Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, wie durch die Gestaltung von internationalen Workshops, die Förderung der Teilnahme an internationalen Konferenzen mit Publikationen, durch einen regelmäßigen Studenten- und Gastdozentenaustausch, die Ausstattung von modernen Laboren und durch die Etablierung von gemeinsamen Forschungsprojekten zur Entwicklung der Sportwissenschaft mit kooperierenden Disziplinen sowie durch die Zusammenarbeit mit der Industrie, soll die Bildung einer übergreifenden Wissensgesellschaft nachhaltig beschleunigt werden. Außerdem sollen durch akademische Innovation und kreative Forschung unter Einbeziehung aller mit dem Sport verbundenen Wissenschaftsdisziplinen und Industriezweige die Verbindung von Hochschulen mit der Industrie befördert und verbesserte ökonomische Grundlagen in den arabischen Staaten gelegt werden.

Projektverantwortliche: Frau Prof. Dr. Anita Hökelmann

Betreuung infektiöser Patienten an Zahnkliniken

Kooperationsprojekt der Universität Kiel mit der Cairo University und der University of Sana‘a

In der Zahnmedizin werden Patienten aus niedrigen und mittleren sozialen Schichten weitgehend in den Universitätszahnkliniken Ägyptens und anderer arabischer Länder behandelt. Die Behandlung in privaten Zahnarztpraxen ist einer begüterten Minderheit vorbehalten. Aufgrund der hohen Prävalenz oraler Erkrankungen sind die universitären Zahnkliniken auch in Ägypten die Institutionen im Gesundheitssystem mit den meisten Patientenkontakten. Gerade in den niedrigen und mittleren sozialen Schichten ist die Prävalenz infektiöser Erkrankungen hoch. Infektiöse Patienten unterliegen nicht nur in ihrem sozialen Umfeld sondern auch bezüglich der zahnärztlichen Versorgung einer starken Diskriminierung, die zu einer massiven Unterversorgung führt. Gründe dafür sind in der Regel Unwissenheit und Angst.

Ziel des Projektes ist die Weiterqualifizierung und die nachhaltige Strukturbildung in Lehre, Forschung, Dienstleistungen und Management im Bereich der Behandlung infektiöser Erkrankungen an der Zahnklinik der Universitäten Kairo und Sana‘a[1]. Informationsvermittlung, Schulung und Entwicklung und Implementierung von Handlungsroutinen helfen, Vorurteile und Vorbehalte gegenüber der Behandlung von Patienten mit infektiösen Erkrankungen abzubauen und deren Diskriminierung zu verringern. Ein zweites Ziel ist die Schaffung von Strukturen und der Kapazitätsaufbau, um eine möglichst frühzeitige und weitreichende Identifikation, Erfassung und Dokumentation von schwerwiegenden infektiösen Erkrankungen ermöglichen. Die generierten Daten dienen dazu, die Prävalenzen und Inzidenzen auf breiter Basis abschätzen zu können, die für die Behandlung erforderlichen Ressourcen im Dienstleistungsbereich besser zu planen, klinische Pfade für die Lehre zu entwickeln und diesem Themenbereich in der Aus- und Weiterbildung in größeres Gewicht zu geben. Dadurch wird ein nachhaltiger von Nachwuchswissenschaftlern getragener Beitrag zur Verbesserung des Gesundheitswesens geleistet, der weit über die Zahnmedizin in die Gesellschaft hinausgeht und die Diskriminierung und massive Unterversorgung, vor allem von Patienten aus sozialen Randschichten, bekämpft.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Dr. Christof Dörfer

 

[1] Leider ist es bis heute, wegen der turbulenten politischen Lage und des Bürgerkriegszustands im Jemen, nicht dazu gekommen, dass die Lehrkräfte und Nachwuchswissenschaftler der Universität Sana’a an den geplanten Maßnahmen im Projekt teilnehmen.

REMENA goes Maghreb (REMENAGOESMAGHREB)

Kooperationsprojekt der Universität Kassel mit der Cairo University und der University of Monastir, Tunesien

The objective of the project is the establishment of sustainable academic cooperation of the partner universities through the master program “M.Sc. in Renewable Energy and Energy Efficiency (REEE) for the Middle East and North Africa (MENA) Region“ (REMENA).

The REMENA master program implies cooperation in form of a coordinated curriculum as well as common supervisions of REMENA master thesis projects and subsequent PhD theses. In this way, both teaching and research dimensions among UKAS, CU and UM are addressed as a basis for the aforementioned long-term university partnership. The second step is the extension of the REMENA based network within Tunisia where newly entering universities are to be integrated as well as other institutions in the REEE field. The third step of REMENAGOESMAGHREB is to extend the partnership to universities in the Maghreb region which together with Cairo and Kassel forms the basis of a future REMENA network.

Therefore, the mid-term objective of REMENAGOESMAGHREB is to establish REMENA as a flagship English double-degree program in the Maghreb region to pave the way for the academic cooperation in renewable energies. On the long term, the steps target to set up a network of universities in Europe, North Africa and the Middle East to contribute to a REMENA multinational program with flexible teaching schedules as basis for university partnership in REEE in both teaching and research. Together with the current partner CU, a bridge exists already to Egypt which is to be consolidated beyond REMENAGOESMAGHREB.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Dr. Dirk Dahlhaus

Aufbau eines Deutsch-Arabischen Graduiertenkollegs: „Ökonomik der Internationalisierung des Rechts im Transformationsprozess“

Kooperationsprojekt der Universität Hamburg mit folgenden Hauptpartneruniversitäten und –fakultäten: Faculté de Droit et des Sciences Politiques de Sousse, Université de Sousse (Tunesien), Faculty of Economics and Political Science, Cairo University und Faculty of Law, Cairo University (Ägypten); weitere Partner: École Supérieure des Sciences Économiques et commerciales de Tunis, Department of Economics, British University in Egypt, School of Applied Humanities and Languages und School of Management and Logistic Sciences, neu: German Jordanian University

Das Hauptziel unseres interdisziplinären Graduiertenkollegs ist die Stärkung der Fachausbildung und der entsprechenden Strukturen an den Partnerhochschulen sowie die Verbesserung der Lehre und Forschung unter Einbeziehung der dortigen Studierenden. Als innovative Dimension wird zudem die ökonomische Analyse des Rechts, auch „Law and Economics“, an den Partnerhochschulen eingeführt. Lehrkräfte an den beteiligten Partneruniversitäten sollen in Zusammenarbeit mit den Lehrenden in Deutschland Lehrpläne erarbeiten und umsetzen, um einem internationalen Niveau an Ausbildungsqualität gerecht zu werden und weltweit anerkannte Abschlüsse vergeben zu können. Zum Erreichen dieses Ziels sollen im Rahmen des Graduiertenkollegs Doktorandinnen und Doktoranden sowie Masterstudierende der Partnerhochschulen durch Aufenthalte an der Universität Hamburg individuell gefördert werden. Die Aufenthalte werden gebündelt, sodass kleinere Kollegiatengruppen gemeinsam in einen sinnvollen und produktiven wissenschaftlichen Diskurs eintreten können und Raum für Kooperationen zwischen den ägyptischen, deutschen und tunesischen Teilnehmenden entsteht. Dabei werden gemeinsame interdisziplinäre Publikationen der Kollegiaten und die Teilnahme an internationalen Workshops und Konferenzen angestrebt.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Dr. Stefan Voigt

Salinity in Transformation (SIT)

Kooperationsprojekt der TU Berlin mit der German Jordanian University in Madaba, der Princess Sumaya University for Technology in Amman und dem Water Research and Technologies Center in Borj Cedria

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Lehrmoduls zum Thema „Desalination and Renewable Energies“, das in verschiedenen internationalen Masterprogrammen der Technischen Universität Berlin angeboten wird und die Curricula thematisch naher Studienprogramme in den Zielländern ergänzen soll. Dazu arbeitet die TU Berlin mit zwei jordanischen Universitäten und einem tunesischen Wasserforschungsinstitut zusammen. Im Rahmen des Projekts werden neben den technologischen Inhalten zur thematischen Integration nachhaltiger Lösungsansätze in Lehre und Forschung mit den arabischen Partnern auch Best Practices in der Studiengangsentwicklung sowie Standards für University Governance aus der Bologna-Reform diskutiert und angewendet. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Partizipation von Studierenden in allen Stufen der Entscheidungsprozesse, der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung und der Erzielung von Geschlechtergerechtigkeit.

Projektverantwortlicher: Herr Prof. Dr.-Ing. Sven-Uwe Geißen