„Research in Germany“ – eine starke Marke für einen starken Standort

© DAAD/Ruud Jonkers

Die Kampagne "Research in Germany“ präsentiert den Forschungsstandort Deutschland.

Im globalen Wettbewerb um die besten Talente ist die internationale Positionierung mit einer starken Marke eine wichtige Voraussetzung. Deutschland als wissenschaftlich und technologisch leistungsfähigen Standort international zu präsentieren, ist Aufgabe der Kampagne „Research in Germany“.

Mit der Initiative „Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird der Forschungsstandort Deutschland seit November 2006 unter der Marke „Research in Germany — Land of Ideas“ international präsentiert. Im Rahmen dieses übergreifenden forschungsbezogenen Standortmarketings führen die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Fraunhofer-Gesellschaft und der Projektträger Internationales Büro (PT-IB) im Verbund Internationales Forschungsmarketing aufeinander abgestimmte Kommunikations- und Veranstaltungsmaßnahmen durch.

Diese sollen dazu beitragen, Deutschland in wichtigen Zielländern als attraktiven Forschungs- und Innovationsstandort bekannt zu machen. Denn im Zuge der Globalisierung gewinnt der weltweite Wettbewerb um Kooperationspartner und hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Dynamik.

Gemeinsam auftreten – im Wettbewerb um die besten Talente

Unter dem Dach „Research in Germany“ präsentieren Forschungs- und Förderorganisationen gemeinsam die Leistungsfähigkeit der deutschen Forschung und Innovation. Eine besondere Stärke dabei ist, dass unter der Dachmarke ein vernetztes und abgestimmtes Marketing umgesetzt wird, das sowohl Hochschulen, außeruniversitäre Forschung und die forschende Industrie einschließt. Ziel ist der Aufbau und die nachhaltige Etablierung eines positiven, innovations- und zukunftsorientierten Deutschlandbilds.

Marketing nach innen und außen

Die Marketingmaßnahmen richten sich an internationale Wissenschaftler, Wissenschaftsmanager und Multiplikatoren. Diese werden auf verschiedenen Wegen etwa durch das Onlineportal, die sozialen Medien, durch Broschüren oder auf einer der zahlreichen Veranstaltungen im Ausland angesprochen. Zudem werden Kontakte zwischen deutschen und internationalen Forschungsinstitutionen angebahnt.
Aber nicht nur nach außen wirkt „Research in Germany“. In Deutschland werden zahlreiche Maßnahmen für Akteure der Forschungslandschaft durchgeführt, um diese in ihrem eigenen internationalen Forschungsmarketing zu unterstützen und sie zur Mitwirkung an anzuregen. Für die deutsche Forschungscommunity werden Möglichkeiten angeboten, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Gleichzeitig können sie sich an den internationalen Aktivitäten unter der Marke „Research in Germany“ zu beteiligen. Sie profitieren hierbei von einem weltweiten Netzwerk erstklassiger Kooperationspartner sowie professionellen Serviceangeboten. Der gemeinsame Auftritt aller Akteure unter der Dachmarke „Research in Germany“ erhöht die Sichtbarkeit der eigenen Institution sowie des deutschen Forschungs- und Innovationstandortes in seiner Gesamtheit.

Ansprechpartnerin

Dr. Katja Lasch
Referat K22 – Internationales Forschungsmarketing
forschungsmarketing@daad.de

Weiterführende Links

Daad Research-in-germany-infoboxInformationen über die Kampagne:
“Research in Germany – Land of Ideas“ 
sowie über Beteiligungsmöglichkeiten für deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen: https://www.research-in-germany.org/de/kampagne.html