Doktorand:in – Modellierung von Niedertemperatur-CO2-Elektrolyse (w/m/d)Full PhD

Working Language
German
Location
Jülich
Application Deadline
02 Jul 2025
Starting Date
as soon as possible

Overview

Open Positions

1

Time Span

as soon as possible for 3 years

Application Deadline

02 Jul 2025

Financing

yes

Type of Position

Full PhD

Working Language

German

Required Degree

Master

Areas of study

Chemical Engineering, Mechanical Engineering, Chemistry, Physics

Description

Description

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Im Institute of Energy Technologies – Grund­lagen der Elektro­chemie (IET-1) forschen wir zu hoch­aktuellen Themen rund um die Energie­wende und den Struktur­wandel. Dabei beschäftigen wir uns zum Beispiel mit der Batterie der Zukunft und erforschen neuartige Batterie­konzepte. Wie man das Treib­hausgas Kohlen­dioxid (CO2) vom Klima­killer zum Rohstoff der Zukunft machen könnte, ist ein weiteres spannendes Projekt, mit dem wir uns befassen. Ziel der Forschungs- und Entwicklungs­arbeiten sind kosten­günstige Batterien, Brennstoff­zellen und Elektrolyseure mit verbesserter Energie- und Leistungs­dichte, längerer Lebens­dauer und maximaler Sicher­heit! Von zunehmender Wichtig­keit ist für uns die auf erneuer­baren Energie­quellen basierende Wasserstoff­produktion mittels Hoch- und Nieder­temperatur-Elektrolyse. Hier erfahren Sie mehr über unsere Mission und zukunfts­weisenden Projekte: https://go.fzj.de/iet-1.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Doktorand:in – Modellierung von Niedertemperatur-CO2-Elektrolyse (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben:

Im Rahmen eines Forschungs­projekts zur CO2-Elektrolyse sind am IET-1 die Installation und der Betrieb von CO2-Elektrolyse­zellen im Labor­maßstab und CO2-Elektrolyse-Stacks geplant. In diesem Zusammen­hang wird die Leistung von Gasdiffusions­elektroden mithilfe von makro­skaligen Simulationen untersucht und optimiert, wobei die Modellierung durch zahl­reiche im Rahmen des Gesamt­projekts erfasste experimentelle Daten unterstützt wird.

Ihre Aufgaben im Detail:

  • Sie arbeiten an der Modellierung und Simulation von Prozessen in Elektrolyseuren innerhalb eines groß­angelegten Forschungs­projekts mit Industrie­beteiligung mit
  • Sie entwickeln zusammen mit anderen Team­mitgliedern Modelle, welche die elektro­chemischen Prozesse und die Transport­prozesse innerhalb der verschiedenen Komponenten der CO2-Elektrolyse, insbesondere innerhalb der Gasdiffusions­elektroden, beschreiben
  • Anhand von Modellen und experimentellen Daten stellen Sie Korrelationen in den Prozessen von Elektrolyseuren vom Labor- bis zum Technikums­maßstab dar
  • Im Rahmen des Projekts erstellen Sie Berichte und Präsentationen für Projekt­meetings
  • Wissenschaftliche Ergebnisse stellen Sie in Publikationen in Fach­zeit­schriften und auf Konferenzen vor

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Master­studium im Bereich Chemie, Physik, Chemie­ingenieur­wesen oder Maschinenbau bzw. einer ähnlichen Fach­richtung mit starkem Fokus auf der Modellierung von physikalischen Prozessen
  • Programmiererfahrung (z. B. Python, MATLAB, Fortran, C / C++) im Bereich Fluiddynamik-Modellierung
  • Grundlagenkenntnisse in numerischen Methoden, wie z. B. in der Finite-Elemente-Methode
  • Kenntnisse im Bereich Elektro­chemie sehr vorteilhaft
  • Selbstständige und verant­wortungs­bewusste Arbeits­weise
  • Hohes Maß an Team­fähigkeit und Freude an kooperativer Zusammen­arbeit
  • Sehr gute Deutsch­kenntnisse und gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesellschaft­lich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Ein hervorragendes inter­disziplinäres wissen­schaft­liches Umfeld mit hoch qualifizierten Fach­kräften
  • Intensive Betreuung der Arbeit vor Ort
  • Einbindung der Arbeit in laufende Forschungs­projekte
  • Ein umfangreiches betrieb­liches Gesundheits­management
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeit­modelle
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
  • Weiterentwicklung Ihrer persön­lichen Stärken, z. B. durch ein umfang­reiches Trainings­angebot; ein strukturiertes Programm mit Weiter­bildungs- und Vernetzungs­angeboten speziell für Promovierende über JuDocS, das Jülich Center for Doctoral Researchers and Supervisors: https://www.fz-juelich.de/en/judocs

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Die Position ist auf drei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt analog der Entgelt­gruppe 13 (75 %) des Tarif­vertrags für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich 60 % eines Monats­gehaltes als Sonder­zahlung („Weihnachtsgeld“). Die monat­lichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte der Seite 66 des PDF-Downloads: https://go.fzj.de/bmi.tvoed.

Informationen zur Promotion im Forschungs­zentrum Jülich inklusive der Standorte finden Sie hier: https://www.fz-juelich.de/gp/Karriere_Docs.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

Kontaktformular:

Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

Required Documents

Required Documents
  • Motivation letter
  • CV
  • Certificates
  • List of publications
Legal notice: The information on this website is provided to the DAAD by third parties. Despite careful checking, the DAAD cannot guarantee the accuracy and completeness.
DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst - German Academic Exchange Service