wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)PhD - Individual Supervisor

  • English, German

    Working Language

  • Dresden

    Town

  • 02 Jan 2024

    Application Deadline

  • as soon as possible

    Starting Date

Overview

Open Positions

1

Time Span

as soon as possible for 29 months

Application Deadline

02 Jan 2024

Financing

yes

Type of Position

PhD - Individual Supervisor

Working Language
  • English
  • German
Required Degree
  • Diplom
  • Master
Areas of study

Aeronautical Engineering, Space Engineering

Description

Description

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die lnterdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

 

An der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, ist, vorbehaltlich vorhandener Mittel, an der Professur für Luftfahrzeugtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis 30.06.2026 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion).

Aufgaben: wiss. Forschungsarbeiten bezüglich der Entwicklung und Validierung von KMU-geeigneten Auslegungsmethoden für Faser-Thermoplast-Verbund (FTV) Hohlprofilen für Luftfahrtanwendungen. Hierzu soll mithilfe relevanter Zulassungsvorschriften ein Funktionsmuster ausgewählt und ein spezifischer Anforderungskatalog erstellt werden. Aufbauend darauf sollen Zulassungswege aufgezeigt und für das Funktionsmuster exemplarisch ausgearbeitet werden. Für die Auslegung des Hohlprofils sollen analytische Auslegungsmethoden betrachtet sowie das bestehende Tool eLamX² erweitert werden. In Kombination mit evolutionären Optimierungsmethoden soll eine optimale Auslegung bei verschiedenen Lastfällen erfolgen. Die Methoden sowie das Bauteil sollen zunächst durch Laborversuche, später – nach Erhalt der Zulassung – auch als Bauteil am Forschungsflugzeug der TU Dresden mithilfe von Flugversuchen validiert werden.

Die Arbeiten sind in enger Vernetzung mit dem Projektpartner durchzuführen. Die Forschungsergebnisse sind in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen und auf Konferenzen vorzustellen. Eine Mitwirkung bei der Ausarbeitung/Beantragung eines Anschlussprojekts ist für den Fortgang der Forschungstätigkeit essentiell. Im Rahmen der Forschungstätigkeit sind projektbezogene Arbeiten von Studierenden zu betreuen.

Voraussetzungen: überdurchschnittlicher wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik; Kenntnisse auf dem Gebiet der Luftfahrzeugauslegung; Interesse an der Anwendung numerischer Strukturberechnungs- und Strukturoptimierungswerkzeuge (z.B.: ANSYS, NASTRAN) sowie 3D-Konstruktionsprogrammen (wie: SolidWorks); Erfahrungen in der Programmierung (vorteilhaft: Java, Fortran); sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen; Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten; sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit; Sprachkenntnisse: deutsch und englisch fließend in Wort und Schrift.

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 02.01.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik, Herrn Prof. Dr. Johannes Markmiller, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an luftfahrzeugtechnik@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

 

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

Required Documents

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  • Letter of Motivation
  • CV
  • Reports, certificates
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