Chronik

Preisverleihungen der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preise

Ob weiterführende Informationen über die Preisträger, Dankesreden oder Bildergalerien: Hier erfahren Sie alles über die Preisverleihungen der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preise der vergangenen Jahre. 

Jacob- und Wilhelm-Grimmpreise 2016

Thomas Engels

2016 hat der DAAD den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an den US-amerikanischen Germanisten Professor Dr. Mark L. Louden vergeben; der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis ging an Dr. Tanja Škerlavaj aus Slowenien.

Mehr

Jacob- und Wilhelm-Grimmpreise 2015

Yolanda vom Hagen

2015 hat der DAAD den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an den brasilianischen Germanisten Professor Dr. Paulo Astor Soethe vergeben; der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis ging an Dr. James Meja Ikobwa aus Kenia.

Mehr

Jacob- und Wilhelm-Grimmpreise 2014

Matthias Hultsch

2014 hat der DAAD den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an die australische Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Professor Dr. Yixu Lü vergeben; der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis ging an Dr. Nahla Tawfik aus Ägypten.

Mehr

Jacob- und Wilhelm-Grimmpreise 2013

Sascha Klahn

2013 hat der DAAD den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an die ungarische Sprachwissenschaftlerin Professor Dr. Elisabeth Knipf-Komlósi vergeben; der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis ging an Dr. Shuangzhi Li aus China.

Mehr

Jacob- und Wilhelm-Grimmpreise 2012

Sebastian Schobbert

2012 hat der DAAD den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an den koreanischen Literaturwissenschaftler, Komparatisten und Übersetzer Professor em. Dr. Sam-Huan Ahn vergeben; der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis ging an Dr. Irina Parina aus Russland.

Mehr

Jacob- und Wilhelm-Grimmpreise 2011

Bernhard Ludewig

2011 hat der DAAD den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an den polnischen Sprachwissenschaftler Professor Dr. Lesław Cirko vergeben; der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis ging an Dr. Anushka Gokhale aus Indien.

Mehr