Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger

Deutschland

Jurist, Diplomat, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz

DAAD-Stipendium 1967, DAAD-Stipendium 1972

Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger DAAD


„Eine zentrale Aufgabe wird für mich sein, Amerika zu erklären, warum Europa wichtig bleibt für die Supermacht USA.“ Das sagte Wolfgang Ischinger im Sommer 2001, als er seinen Dienst als deutscher Botschafter in Washington antrat. Wie richtig er mit seiner Einschätzung lag, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. Der 1946 in Nürtingen geborene Wolfgang Ischinger kennt die USA sehr gut und hat enge Verbindungen nach Amerika: Eines seiner drei Kinder ist dort geboren.

Auslandsstipendien haben bei meiner Entscheidung für die internationale Politik eine entscheidende Rolle gespielt.
Wolfgang Ischinger

Begonnen hat alles mit einem Austauschjahr als Schüler, das den damals 17-Jährigen mit internationalen Themen bekannt machte. Nach einem ersten DAAD-Stipendium in Genf folgte eine zweite Förderung für ein Studium in den USA – damit war der Weg in die internationale Politik geebnet.

Nach einer Tätigkeit bei den Vereinten Nationen schlug Ischinger die diplomatische Laufbahn ein, die ihn unter anderem nach Paris und dann zurück in die Zentrale des Auswärtigen Amtes führte. Dort war er zuständig für die Sicherheitspolitik der EU, die Vereinten Nationen und die Beziehungen zwischen USA und Russland. Von 2001 bis 2006 war Ischinger deutscher Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika, anschließend wechselte er als Botschafter von Washington nach London. 2009 hat Ischinger auf Initiative der Bundesregierung den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz übernommen und wurde dafür vom Auswärtigen Dienst beurlaubt. Im Mai 2008 wurde er zudem Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen für die Allianz SE in München sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG – 2015 verließ er die Konzernspitze und übernahm eine Professur für Sicherheitspolitik und diplomatische Praxis an der Hertie School of Governance in Berlin.

Stand: 2015-10-05