Prof. Dr. Mikhail Tsarev

Russische Föderation

Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer des internationalen Finanzinvestors EastOne Ltd.

DAAD-Stipendium 1989

Prof. Dr. Mikhail  Tsarev DAAD


Mikhail Tsarev war 1989 einer der ersten 60 russischen DAAD-Stipendiaten, die nach der Regierungsvereinbarung mit Staatschef Gorbatschow in die Bundesrepublik kamen. Mit 22 Jahren studierte er für zwei Semester Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau. Er erinnert sich: „Ich war so froh, es war wie ein Traum. Die Zeit der Perestroika hatte gerade begonnen. In der DDR hatten ja einige Kommilitonen studiert, aber doch nicht in der Bundesrepublik!“

In Deutschland wollte ich die neuen Fächer in den Wirtschaftswissenschaften kennen lernen.
Mikhail Tsarev

Von deutschen Studierenden erfuhr er, wie wichtig Praktika für die spätere Karriere sind. Tsarev kam bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung KPMG unter und schrieb seine Diplomarbeit über das Thema Wirtschaftsprüfung. „So etwas gab es nicht in Russland“, erklärt er. Tsarev blieb bei dem Unternehmen: bis 1996 in München, anschließend – mit einer Zwischenstation in London – kehrte er nach Moskau zurück. Dort hatten die Wirtschaftsprüfer bereits 1992 eine russische Aktiengesellschaft gegründet und sind inzwischen mit über 1.650 Mitarbeitern in Moskau sowie den Staaten der GUS vertreten.

KPMG vergibt jährlich fünf Stipendien im Rahmen des Russland-Fonds der Deutschen Wirtschaft, der ein Programm für russische Wirtschaftswissenschaftler über den DAAD finanziert. Tsarev spricht aus Erfahrung, wenn er sagt: „Diese künftigen russischen Führungskräfte haben die deutsche Mentalität kennengelernt und persönliche Verbindungen geknüpft. Genau solche Leute werden für die internationale Anerkennung von russischen Unternehmen gebraucht.“ An dieser Anerkennung wirkte er in seiner Funktion als Chef der Finanzberatung bei KPMG mit, bevor er 2011 als Direktor und Leiter der internen Kontrolle und Revision in die Führungsetage der internationalen Finanzunternehmensgruppe EastOne wechselte.

Stand: 2015-09-26