Krzysztof Penderecki

Poland

Composer, conductor

DAAD Scholarship 1968–1970

Krzysztof  Penderecki DAAD


The list of his worldwide awards and prizes seems endless – one of the more recent major awards is the Grammy for the Best Classical Compendium in 2013. Krysztof Penderecki is considered one of the leading contemporary composers and the most important representative of Polish music. Born in Debica, 130 kilometres east of Kraków, in 1933, he discovered the world of music from early on: his father, an enthusiastic violinist, arranged violin and piano lessons for the son at an early age.

I tried to escape dry sound, I found it too confined.
Krzysztof Penderecki

In 1954 Penderecki decided to take up composition lessons at the Academy of Music in Kraków to ensure a more focused musical development. His teachers were Stanislaw Skolyszewski and Artur Malawski. Malawski taught numerous distinguished composers and conductors over the years. In addition to his musical career, the young Penderecki also took up a degree course in philosophy, art, and history of literature at Kraków University, which he completed successfully in 1958.

At that time he was already celebrating his first musical successes. In Warsaw in 1959, at the second competition for young Polish composers, all three prizes went to Penderecki for his works Strophes, Emanations and Psalms of David. Three years later, with a number of unusual works such as Fluoresences, his international reputation was firmly established. Penderecki impressed audiences with the unusual tools he used in his compositions. "I was prepared to use any means. The music was very direct." Direct in the sense that it was accessible to everybody. In Fluoresences he used a steel panel to imitate the sound of thunder. Other tools were a typewriter and a siren.

By producing sounds in an utterly unconventional way he even made traditional instruments sound unfamiliar. "I was looking for a richer sound. I wanted to use the full potential of a big orchestra. I tried to get away from the dry sound, which I found too confined." His final breakthrough came with the premiere of the St. Luke Passion in Münster in 1966. "It is not important to me how the St. Luke Passion is described, whether traditional or avant-garde. For me it is simply genuine. And this must suffice."

Between 1968 and 1970 Penderecki took up a DAAD scholarship to study composition in Berlin. The following years were successful, too. Some of his expressive compositions were adapted for film classics such as The Exorcist and The Shining – and he also received awards for his film music. However, Penderecki also committed himself to the role of mediator between Germany and Poland, two neighbours with a difficult past. He began working with young musicians, trying to foster tolerance through music. However, he is aware that: "In theory, music is a very good way of promoting mutual understanding. But music cannot stop war. I no longer believe that music can bring peace to the world. It may, perhaps, make the world a slightly better place."

Krzysztof Penderecki

Polen

Komponist, Dirigent

DAAD-Stipendium 1968–1970

Krzysztof  Penderecki DAAD


Die Liste seiner weltweiten Ehrungen und Preise scheint schier unendlich – eine der jüngeren bedeutenden Auszeichnungen ist 2013 der Grammy für das beste klassische Sammelprogramm. Krzysztof Penderecki gilt als einer der führenden zeitgenössischen Komponisten und als der bedeutendste Repräsentant der polnischen Musik. In Debica, 130 Kilometer östlich von Krakau, wird er 1933 geboren und früh mit der Welt der Musik in Berührung gebracht: Sein Vater, der selbst begeisterter Violinspieler ist, ermöglicht ihm bereits in jungen Jahren Violin- und Klavierunterricht.

Ich wollte weg vom spröden Klang, der mir zu eingeengt war.
Krzysztof Penderecki

1954 beschließt Penderecki, seine musikalische Entwicklung in feste Bahnen zu lenken und nimmt ein Kompositionsstudium an der Musikhochschule in Krakau auf. Seine Lehrer sind Stanislaw Skolyszewski und Artur Malawski, der über Jahre hinweg zahlreiche Komponisten und Dirigenten von Rang ausbildete. Neben Musik beginnt der junge Penderecki auch ein Studium in den Fächern Philosophie, Kunst und Literaturgeschichte, das er 1958 erfolgreich an der Krakauer Universität mit einem Diplom abschließt.

Musikalisch feiert er damals schon erste Erfolge. Beim 2. Warschauer Wettbewerb Junger Polnischer Komponisten des Komponistenverbandes erhält das junge Talent 1959 für seine Werke „Strophen“, „Emanationen“ und „Aus den Psalmen Davids“ alle drei zu vergebenden Preise. Drei Jahre später festigt Penderecki durch ungewöhnliche Werke wie „Fluoresences“ seinen Rang als international anerkannter Komponist. Seine Werke fallen auf, weil Penderecki zu ungewöhnlichen Werkzeugen greift. „Mir waren alle Mittel recht. Es war eine sehr direkte Musik.“ Direkt, weil für jeden verständlich. In „Fluoresences“ setzt er eine Stahlplatte ein, um Donner zu imitieren, auch eine Schreibmaschine und eine Sirene kommen zum Einsatz.

Sogar traditionelle Instrumente klingen unter seiner Führung fremdartig, da die Töne auf gänzlich unkonventionelle Weise erzeugt werden. „Ich wollte mehr Klangfülle, die Möglichkeiten des großen Orchesters wirklich benutzen. Weg vom spröden Klang, der mir zu eingeengt war.“ Mit der Uraufführung seiner Lukas Passion 1966 in Münster gelingt ihm der endgültige Durchbruch.

„Es ist mir egal, wie man die Lukas Passion bezeichnet, ob nun als traditionell oder avantgardistisch. Für mich ist sie einfach authentisch. Und das muss genügen.“

Von 1968 bis 1970 geht Penderecki als Stipendiat des DAAD für ein Kompositionsstudium nach Berlin. Auch die nächsten Jahre werden erfolgreich, seine expressiven Werke werden in Filmklassikern wie „Der Exorzist“ oder „Shining“ eingesetzt – und auch für seine Filmmusiken erhält er Preise. Doch Penderecki engagiert sich auch als Brückenbauer zwischen Deutschland und Polen – Nachbarn mit einer schwierigen Vergangenheit. Er arbeitet mit jungen Musikern zusammen, versucht mit Hilfe von Musik Toleranz zu fördern. Doch ihm ist bewusst: „Theoretisch kann die Musik sehr gut zur Verständigung dienen. Aber Kriege kann man damit nicht beseitigen. Ich glaube nicht mehr daran, dass man die Welt mit der Musik befrieden kann. Man kann die Welt etwas besser machen, das vielleicht.“

Stand: 2015-09-26