Mitmach-Aktion #Europabewegen

Michael Jordan / DAAD

Mit der Aktion #Europabewegen wollten wir ein Zeichen für Europa setzen!

    Als Organisation, die seit nunmehr 30 Jahren das erfolgreiche Austauschprogramm Erasmus betreut und zu deren Kernaufgaben die interkulturelle Verständigung gehört, riefen wir die DAAD-weite Kampagne zum Thema "Europa" ins Leben. Die Social Media-Kampagne #Europabewegen war ein Teil davon.

    Als DAAD wollten wir damit an Errungenschaften, wie Wahrung der Menschenrechte, Demokratie, Frieden, Rechtsstaatlichkeit, Solidarität, gegenseitige Unterstützung und Respekt gegenüber anderen Kulturen erinnern. Außerdem war es uns wichtig, ein Zeichen für diese Werte setzen. Zudem wollten wir jungen Wählerinnen und Wählern die europäischen Werte (wieder) bewusst zu machen. Sie sollten sie nicht als selbstverständlich betrachten und sich offen dazu bekennen.

    Kampagne in den sozialen Medien
    Die Kampagne fand auf Facebook, Twitter und Instagram statt. Es handelte es sich um eine Mitmachaktion, bei der die Teilnehmer dazu aufgefordert wurden, ein Foto oder Video mit dem Hashtag #Europabewegen zu posten. Weitere Teilnehmer sollten nominiert, markiert, zum Mitmachen und Weiterteilen animiert werden, um eine möglichst hohe Reichweite und Mitmachquote zu erzielen.

    Die Aktion war sehr erfolgreich und hunderte Institutionen, Unternehmen und Universitäten, aber auch Privatpersonen beteiligten sich, um ein Zeichen für Europa und gegen anti-europäische Tendenzen in Deutschland und den Nachbarländern zu setzen.

    Über 1.000 Beiträge wurden auf der dafür eingerichteten Twitter-Wall gepostet.
    Hier eine kleine Auswahl:

    #Europa bewegen - Post DFH
    #Europa bewegen - Post BMAS
    #Europa bewegen - Post Campus Cat
    #Europa bewegen - Post German Embassy
    #Europa bewegen - Post La France
    #Europa bewegen - Post International Office
    #Europa bewegen - Post U Potsdam




    Weitere Informationen zu #Europabewegen

    "Wir wollen für Europa begeistern" - Interview mit Dr. Michael Harms, Leiter der Abteilung Kommunikation des DAAD

    Informationen zum Engagement des DAAD

    Der DAAD engagiert sich in vielen Projekten und an vielen Orten für Europa. Hier finden Sie weitere Informationen: