Gutachterinnen und Gutachter gesucht

DAAD/Thomas Pankau

Unabhängige Auswahlkommissionen beim DAAD stellen sicher, dass die Bewerberinnen und Bewerber mit dem höchsten Potenzial gefördert werden.

Förderentscheidungen im Rahmen der DAAD-Programme treffen unabhängige akademische Auswahlkommissionen. Wir suchen Gutachterinnen und Gutachter, die mit ihrer Expertise an der Auswahl mitwirken möchten. 

Ob Auslandsjahr für junge Studierende oder Promotionsstudium für Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland, ob Praktikum oder Gastdozentur, ob Informationsbesuch oder Aufbau von Hochschulen im Ausland – das Förderangebot des DAAD ist breit gefächert. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD bereits rund zwei Millionen Akademikerinnen und Akademiker im In- und Ausland unterstützt.

Die Entscheidung, wer oder welches Projekt gefördert wird, treffen in der Regel unabhängige akademische Auswahlkommissionen, die in der Arbeit des DAAD eine zentrale Rolle spielen. Durch die Arbeit der Kommissionsmitglieder wird gewährleistet, dass unter den Bewerberinnen und Bewerbern diejenigen ausgewählt werden, die das größte Potenzial mitbringen. Von dieser qualitativen Auswahl hängt der Erfolg der DAAD-Programme ab.

Die Kommissionsmitglieder werden vom DAAD-Vorstand nach bestimmten Grundsätzen meist für vier Jahre berufen. Für diese Gutachtertätigkeit sucht der DAAD Hochschulprofessorinnen und -professoren, promovierte wissenschaftliche oder künstlerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Hochschule sowie leitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler außeruniversitärer Forschungseinrichtungen mit fachlicher Expertise und internationalen Erfahrungen. 

Hier finden Sie weitere Voraussetzungen und Informationen zur Gutachtertätigkeit und Bewerbung sowie die Möglichkeit, Ihr Interesse zu bekunden.

Wir freuen uns auf Sie!

(23. Juli 2020)