„Ganz nah am Bedarf der Hochschulen“

DAAD/Sebastian Wilke

DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland weiß um die Vorteile des neuen DAAD-Kompetenzzentrums für Internationale Wissenschaftskooperationen.

Die Welt befindet sich im ständigen Wandel. Das stellt auch die grenzüberschreitende Wissenschaft vor große Herausforderungen. Mit dem Kompetenzzentrum für Internationale Wissenschaftskooperationen bietet der DAAD eine zentrale Anlaufstelle für konkrete Kooperationsanfragen zu bestimmten Ländern oder Fachrichtungen. DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland erklärt, wie Hochschulen und andere Institutionen davon profitieren können. 

Der DAAD unterstützt die deutschen Hochschulen seit vielen Jahren mit Informationen über Länder und ihre Hochschulsysteme. Warum braucht es ein neues Kompetenzzentrum?
Bisher gab es im DAAD keine zentrale Anlaufstelle, bei der sich deutsche Hochschulen Unterstützung einholen konnten, um ihre internationalen Kooperationen zu stärken und weiterzuentwickeln. Das Kompetenzzentrum bietet genau das: Es bündelt alle Informationen, die der DAAD bisher an vielen verschiedenen Stellen auf seiner Website bereitstellt und macht sie damit leichter auffindbar. So geht es darum, bedarfsgerechte, auf den Einzelfall bezogene Beratung, Fortbildung und Expertise anzubieten.

An welchen Stellen sehen Sie einen besonders hohen Beratungsbedarf, nutzen die Hochschulen ihre Chancen bisher nicht ausreichend?
Die Beratungsbedarfe sind genauso divers wie die deutsche Hochschullandschaft. Manche Hochschulen sind noch auf der Suche nach geeigneten Zielländern und Partnerhochschulen für den Aufbau internationaler Kooperationen, andere, die auf dem internationalen Parkett bereits erfahrener sind, möchten ihr Portfolio optimieren. Dabei kann es sich zum Beispiel um Sicherheitsfragen, um rechtliche Rahmenbedingungen für Kooperationen oder um Themen der Forschungszusammenarbeit handeln. Um hier ganz nah am Bedarf der Hochschulen zu sein, stehen wir über verschiedene Formate im engen Austausch mit ihnen. 

Was zeichnet den DAAD als Anbieter dieser Beratungsleistung aus?
Der DAAD verfügt über langjährige und weltweite Kompetenz in der internationalen Hochschulkooperation. An erster Stelle steht hier die weltweite Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DAAD im In- und Ausland. Aber auch das Expertenwissen und die Erfahrungen unserer Partner in Hochschulen, Wirtschaft und Politik ist wichtig. 

Gunda Achterhold/FAZIT Communication (22. April 2020)