Bundesverdienstkreuz für Wissenschaftler Ton Nijhuis

Kim Krijnen

Engagiert für die deutsch-niederländische Freundschaft: Professor Ton Nijhuis
 

Professor Ton Nijhuis leitet seit 2015 das Duitsland Instituut Amsterdam (DIA), das vom DAAD geförderte Zentrum für Deutschland- und Europastudien in den Niederlanden. Der gefragte Deutschlandexperte ist nun mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Sein Forscherleben hat er dem Nachbarland Deutschland verschrieben: Der niederländische Historiker, Politikwissenschaftler und Philosoph Ton Nijhuis ist seit drei Jahren Direktor des DIA, wo er bereits vorher als wissenschaftlicher Direktor tätig war. Das unabhängige Institut ist der Universität Amsterdam angegliedert. Finanziert wird es vom niederländischen Bildungsministerium, der Universität Amsterdam und dem DAAD. Zudem ist Nijhuis Professor für Deutschlandstudien der Fakultäten für Geisteswissenschaften sowie für Gesellschafts- und Verhaltenswissenschaften an der Universität Amsterdam.

Beitrag zu einem positiven Deutschlandbild in den Niederlanden
Das DIA hat in den vergangenen Jahren zu einem positiven Deutschlandbild in den Niederlanden beigetragen und sich als unabhängiges Kompetenzzentrum für Deutschland einen Namen gemacht. Nijhuis ist als Deutschlandexperte nicht nur in der akademischen Welt gefragt, sondern auch in der Öffentlichkeit, gegenüber den Medien und als Regierungsratgeber in den Niederlanden. Für seine Forschung wurde dem Wissenschaftler bereits 2009 der Alexander von Humboldt Research Award verliehen.

Als Leiter des DIA und Mitglied im Beirat Germanistik ist er dem DAAD eng verbunden und einer der wichtigsten Ansprechpartner für die deutsch-niederländische Hochschulkooperation sowie den Fachbereich der Deutschlandstudien und -forschung im Ausland. DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel gratuliert ihm herzlich zu der Auszeichnung: „Ton Nijhuis' Arbeit der letzten beiden Jahrzehnte ist es zu verdanken, dass das DIA einen herausragenden Ruf genießt und das Interesse der Niederländer am Nachbarn Deutschland stetig gestiegen ist. Ich freue mich, dass dieses Engagement für die freundschaftlichen deutsch-niederländischen Beziehungen mit diesem hohen Orden gewürdigt wird.“
 

Dritter Zentrumsleiter mit Bundesverdienstkreuz

Nijhuis ist bereits der dritte Direktor eines Zentrums für Deutschland- und Europastudien, der das Bundesverdienstkreuz erhalten hat: nach Jeffrey Anderson, von 2002 bis 2018 Zentrumsleiter in Washington, und Lawrence McFalls, Zentrumsleiter in Montréal (derzeit im Forschungsfreisemester).
 

Britta Hecker (19. März 2019)