Leitertagung 2018: Digitalisierung im Fokus

DAAD/Martin Magunia

Die in Bonn stattfindende Leitertagung versammelt die Internationalisierungsexperten der deutschen Hochschulen

Der DAAD lädt zum zentralen Forum für Fachgespräche rund um die Internationalisierung der Hochschulen ein: Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter und Auslandsbeauftragte der deutschen Hochschulen treffen sich zur Leitertagung 2018 in Bonn.

Aus ganz Deutschland kommen am 14. und 15. November mehr als 200 Führungskräfte von Akademischen Auslandsämtern und International Offices im Wissenschaftszentrum Bonn zusammen. Sie diskutieren untereinander und mit Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschafts- und Förderorganisationen sowie von zuständigen Ministerien über die Internationalisierung der Hochschulen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung, aber auch Themen wie Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern oder die Internationalisierung der Lehramtsausbildung werden behandelt. Ein Höhepunkt der Leitertagung ist die Verleihung des Preises des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen.

Große Themenvielfalt

Nach der Eröffnung der Tagung durch DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland blicken die Experten Professor Stephan Weichert von der Hamburg Media School und Felix C. Seyfarth von der Universität St. Gallen in der Schweiz mit ihren Vorträgen auf Chancen und Risiken der Digitalisierung. Während des zweitägigen Treffens bieten zudem zwölf verschiedene Sessions die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der „Markt der Möglichkeiten“, dessen zwölf Themenstände eine große inhaltliche Vielfalt abdecken: von der Internationalisierung der Administration über soziale Inklusion bei der Auslandsmobilität bis zur Evaluation der Kampagne „Study in Germany – Land of Ideas“.

Weiterführender Link

Leitertagung 2018