Weihnachtsgruß der Präsidentin 2017

DAAD/Thilo Vogel


Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Auch für den DAAD war es ein herausforderndes Jahr, das von vielerlei politischen Veränderungen und Konflikten in allen Teilen dieser Welt geprägt war. Trotz dieser nicht immer einfachen Rahmenbedingungen war es ein gutes Jahr für den DAAD, in dem wir unsere Mission „Wandel durch Austausch“ weiter verfolgen konnten.

Wieder ist es gelungen, tausende Studierende und Forschende mit Stipendien auszustatten, die es ihnen ermöglichen, dort zu studieren und zu forschen, wo sie es wünschen. Es ist gelungen, die Internationalisierung deutscher Hochschulen weiter zu stärken und den Bereich der transnationalen Bildungsprogramme auszuweiten. Wir haben die Zeit intensiv zur Entwicklung neuer Programmideen, etwa im Bereich der Digitalisierung, genutzt, mit denen wir die Zukunftsthemen in der Forschungs- und Bildungspolitik mitbestimmen werden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Forschung und Wissenschaft haben wir Strategien zur Förderung der europäischen Idee und Identität entwickelt sowie einen Beitrag zur Stärkung von Wissenschaft und Wissenschaftsfreiheit geleistet. 

Wir sehen es als wichtige Aufgaben an, gerade in politisch schwierigen Zeiten Brücken zu bauen, Kommunikationswege offen zu halten und neue Perspektiven zu eröffnen − auch wenn dies manchmal mit erheblichen Anstrengungen verbunden ist. 

Wir freuen uns, auch in Zukunft intensiv mit unseren Mitgliedshochschulen und Studierendenschaften zusammenzuarbeiten, Zugang zu den besten Studien- und Forschungsmöglichkeiten zu bieten und zur hohen Qualität und internationalen Wettbewerbsfähigkeit unserer Hochschulen beizutragen.

Ich bedanke mich, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei allen Unterstützern, Freunden und Förderern des DAAD und freue mich auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2018.

Ihre
Margret Wintermantel