Fit für die Zukunft – der DAAD stellt sich neu auf

Michael Jordan

Um für die Herausforderungen der nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein, hat sich der DAAD 2014 strukturell neu organisiert. In Anlehnung an die drei in der „Strategie 2020“ genannten wichtigsten Handlungsfelder wurde die Organisationsstruktur des DAAD überarbeitet und angepasst. Nach einem Jahr intensiver Planung und vielen Gesprächen ist die neue Struktur mit dem 1. Januar 2015 in Kraft getreten.

Was zeichnet die neue Organisationsstruktur aus

Die Ziele der Strategie spiegeln sich nun auch in der Aufbauorganisation des DAAD wider:

  • in der Abteilung Stipendien wird zukünftig die gesamte Individualförderung gebündelt,
  • die Abteilung Projekte kümmert sich um alle Partnerschafts- und Kooperationsprogramme, um strukturelle Hochschulförderung und um deutsche Studienangebote im Ausland,
  • die neue Abteilung Strategie ist für die strategische Weiterentwicklung des DAAD sowie für die Vermittlung von Expertenwissen der internationalen Hochschulzusammenarbeit zuständig,
  • in der Abteilung Kommunikation werden Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zusammengefasst,
  • die nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit bleibt als eigenständige Abteilung unverändert erhalten,
  • alle Einheiten werden durch die Zentrale Verwaltung unterstützt.

Was wollen wir mit der Organisationsstruktur erreichen

Mit einem solchen, prozessorientierten Organisationsaufbau möchten wir unsere beiden Kernaufgaben, nämlich die Vergabe von Stipendien an die besten Studierenden, Graduierten, Doktoranden und Wissenschaftler einerseits sowie die Förderung von Hochschulpartnerschafts- und Strukturprogrammen andererseits noch professioneller und effizienter betreiben. Der regionale Aufbau bleibt dabei erhalten: Sowohl die Abteilung Stipendien als auch die Abteilung Projekte sind in regional zuständige Bereiche und Referate unterteilt.

Die neue Struktur ermöglicht es uns darüber hinaus, das spezifische Wissen des DAAD, das wir in der täglichen Zusammenarbeit mit unserem weltweiten Netzwerk und unseren ausländischen Partnern erwerben, zu sammeln, zu bündeln und aufzubereiten. Dieses wertvolle Wissen wollen wir zukünftig noch mehr als bislang teilen und zur Verfügung stellen: für unsere Mitglieder, die deutschen Hochschulen und ihre Studierendenschaften, sowie für die Entscheider in der Kultur-, Bildungs- und Entwicklungspolitik.

Einen Überblick über die neue Organisationsstruktur des DAAD finden Sie im DAAD-Organigramm.