Cognitive ScienceInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium, Doppelabschluss

  • Master of Science

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Osnabrück

    Standort

  • abgelaufen (Inland)

    abgelaufen (EU), abgelaufen (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld
  • Psychologie
  • Philosophie
  • Computerlinguistik
  • Neurowissenschaft
Schwerpunkt

Artifical Intelligence, Cognitive Psychology, Neuroscience, (Computational) Linguistics, Neuroinformatics, Philosophy of Cognition

Zielgruppe

Absolvent*innen des Bachelor-Studienganges Cognitive Science oder fachlich eng verwandter Studiengänge wie Künstliche Intelligenz, Biologie, Informatik, (Computer-)Linguistik, Mathematik, Neurowissenschaften, Medizin, Philosophie, Psychologie oder einem Studiengang mit hohem Informatikanteil, ggf. mit zusätzlichen Auflagen je nach fachlicher Eignung.

Anmerkung zum Studiengang

Die Kognitionswissenschaft untersucht Phänomene wie Wahrnehmen und Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Lernen, Planen, Entscheiden und Problemlösen, Fühlen, Denken, Sprechen und Handeln. Sie hat sich in den 1970er Jahren aus einer Reihe naturwissenschaftlich-technischer und geisteswissenschaftlicher Einzelfächer heraus zu einem inter- und multidisziplinär arbeitenden Fach entwickelt. Zum einen geht es darum, kognitive Phänomene in biologischen Systemen zu verstehen. Zum anderen werden die gewonnenen Erkenntnisse genutzt, um künstliche Systeme mit vergleichbaren Fähigkeiten zu schaffen. Während Kognition ursprünglich als Symbolverarbeitungsprozess im Gehirn verstanden wurde, interessiert sich die Kognitionsforschung heute für ein breites Spektrum von Phänomenen, die oft auch den Körper und Teile der Umwelt miteinschließen. Verfahren wie jene des maschinellen Lernens in künstlichen neuronalen Netzen bleiben dennoch zentral für die Kognitionsforschung. Sie bedient sich aber auch moderner Messmethoden (z.B. EEG, Eye-Tracking) und lässt Proband:innen virtuelle Realitäten erkunden oder untersucht das Sozialverhalten von Primaten, um mehr über Kognition jenseits der klassischen Laborsituation zu erfahren. Auch philosophische Fragestellungen wie jene zur Ethik künstlicher Intelligenz kommen nicht zu kurz. Der Masterstudiengang »Cognitive Science« gibt Studierenden die Möglichkeit, sich ihren Interessen und ihrem akademischen Hintergrund entsprechend in mindestens zwei Teilgebieten der Kognitionswissenschaft – (Computer-)Linguistik, kognitive (Neuro-)Psychologie, Künstliche Intelligenz, Neuroinformatik, Neurowissenschaften und Philosophie – vertiefend zu spezialisieren und ihr individuelles akademisches Profil zu entwickeln. In interdisziplinären Veranstaltungen lernen Studierende, Bezüge zwischen den Teilbereichen der Kognitionswissenschaft nachzuvollziehen und selbst herzustellen. Im Rahmen eines zwei Semester umfassenden Studienprojektes setzen sie sich intensiv mit einer Forschungsfrage auseinander und entwickeln einen Lösungsansatz, präsentieren und dokumentieren diesen und gewinnen dabei wertvolle Erfahrungen im selbständigen Projektmanagement unter Bedingungen, wie sie in der professionellen wissenschaftlichen Forschung an Universitäten und der Industrie üblich sind. Am Ende des Studiums steht die Masterarbeit, in der Studierende ihre Forschungskompetenz ausführlich unter Beweis stellen können. Für Studierende des Masterstudiengangs „Cognitive Science“ in Osnabrück besteht die Möglichkeit, sich für ein internationales Double Degree-Studium in Kollaboration mit der Universität Trento/Rovereto (Italien) zu bewerben.

Zulassungsmodus

keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienfeld

Partner-Institution: Trento in Italienische Republik (Doppel-Abschluss: Master)

Zulassungsbedingungen

Qualifizierter Bachelor-Abschluss im Studiengang "Cognitive Science" oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Absolventen aus beteiligten oder verwandten Disziplinen können ebenfalls zugelassen werden. Zudem Nachweis von Sprachkenntnissen in Englisch auf dem Sprachniveau B2 nach dem GERR sowie schriftliche Bewerbung, in der Eignung und Motivation für den Studiengang nachgewiesen werden.

Vorlesungszeit
  • 16.10.2023 - 03.02.2024
  • 02.04.2024 - 06.07.2024

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2024)
  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

    Mehr-Fächer-Masterstudiengänge bis 15.02.2024 Weitere Informationen unter: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/bewerbung/online-bewerbung/#c270129

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

Wintersemester (2023/2024)
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

    Hinweis zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen unter uos.debewerben

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    Abgelaufen

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Abgelaufen

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Englisch