Hochschulkompass
Finden Sie Ihren passenden Studiengang aus über 21.000 Angeboten im Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).
Finden Sie Ihren passenden Studiengang aus über 21.000 Angeboten.
- Zurück
Social-Media-Management und Gaming (Medienmanagement)Vollzeitstudium
Bachelor of Arts
Bachelor
Abschluss7 Semester
Regelstudienzeit
Berlin
Standort
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Kultur und Technik
- Kulturwissenschaft
- Medienkultur
- Digitale Medien
- Medienwissenschaft
- Multimedia
Schwerpunkt
Medienmanagement, Medienwirtschaft, Kommunikationswissenschaft, Medieninformatik, Plattformökonomie, Crossmedia, Medienethik, Social Media, Gaming, Storytelling
Anmerkung zum Studiengang
Die sozialen Medien haben Öffentlichkeit und Kommunikation neu definiert. Wo früher Pressemitteilungen versendet wurden, tragen heute Influencer*innen Markenbotschaften in die Welt und dank viralem YouTube-Marketing erreichen clevere Werbeslogans – genauso wie fiese Shitstorms – ein Millionenpublikum. Für Medienunternehmen bedeutet dies eine besondere Aufgabe für das strategische Management. Mit dem Studium B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt auf Social Media und Gaming lernst du die Dynamik der Netzkultur verstehen und zu lenken. Was hat Gaming mit Social Media zu tun? Im Rahmen des Moduls “Gaming-Werkstatt" wendest du die erlernten Analyse- und Planungsschritte für eine Game-Konzeption an. Du erwirbst Kompetenzen in der Analyse, Ein- und Zuordnung zu Spielelementen, Spielmotivationen und Spieltypologien. Diese wendest du zum Beispiel in einem unternehmerischen, sozialen oder kulturellen Kontext für deine Game-Konzeption an. Zusätzlich erhältst Du Grundkenntnisse der Psychologie, Pädagogik und Soziologie innerhalb des Game Designs sowie ein grundlegendes Verständnis für die Spielmechaniken im interaktiven Medium.
Zulassungsmodus
keine Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2022/2023)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
Fristen für International Studierende aus der Europäischen Union
bei Hochschule erfragen
Fristen für International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
jederzeit
Studienbeitrag
EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine); Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (4140 EUR / Semester)
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtsprache
Deutsch