Klassische Archäologie - Kombinationsstudiengang Geschichts- und KulturwissenschaftenVollzeitstudium

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Gießen

    Standort

  • September 2024 (Inland)

    August 2024 (EU), August 2024 (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

Archäologie

Schwerpunkt

Museumskunde, Ausstellungs- und Sammlungswesen, Visuelle Medien der Antike, Materielle Kultur der Antike, Neue Funde und Forschungen

Zielgruppe

AbsolventInnen einschlägiger BA-Studiengänge wird eine forschungsorientierte Weiterqualifikation geboten. Das Studienfach vermittelt vertiefte Kenntnisse über die materielle Kultur der griechischen und römischen Antike und bietet einen problemorientierten Zugriff auf die wissenschaftliche Methodik und auf die zentralen Arbeitsfelder des Faches. Gleichzeitig werden die aktuellen Forschungsdiskussionen des Faches reflektiert, auch unter Berücksichtigung bildwissenschaftlicher und medientheoretischer Aspekte. Darüber hinaus bauen die Studierenden ihre Kompetenz zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit visuellen Medien und der materiellen Kultur der Antike weiter aus.

Anmerkung zum Studiengang

Der Mehrfächer-Studiengang hat das Profil eines forschungsorientierten Masterstudienganges. Er bietet den Rahmen für die Kombination verschiedener historisch, philologisch und kulturwissenschaftlich orientierter Studienfächer. Die einzelnen Fächer können mit philologischen Fächern sowie mit dem Studienfach Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik kombiniert werden.

Zulassungsmodus

keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Vorlesungszeit
  • 15.04.2024 - 19.07.2024
  • 14.10.2024 - 14.02.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch