Technisches ProduktionsmanagementVollzeitstudium

  • Master of Science

    Master
    Abschluss

  • 3 Semester

    Regelstudienzeit

  • Mülheim an der Ruhr

    Standort

  • September 2024 (Inland)

    September 2024 (EU), September 2024 (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld
  • Fertigungstechnik
  • Produktionstechnik
Schwerpunkt

Fertigungstechnik, Service / Instandhaltung

Zielgruppe

Bachelorabsolvent:innen mit erfolgreich abgeschlossenem Studium in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder eines vergleichbaren Studiengangs.

Anmerkung zum Studiengang

Technisches Produktionsmanagement - Generalisten für die gesamte Prozesskette im Unternehmen Um globale Produktionsnetzwerke zu managen oder ein leistungsstarkes Servicemanagement zu gewährleisten, muss sowohl technisch als auch betriebswirtschaftlich gedacht und gehandelt werden. Der Masterstudiengang Produktionsmanagement an der HRW bildet Generalisten, vor allem gute Technologen, aus um Produkte für die Märkte der Zukunft wirtschaftlich und nachhaltig zu fertigen. Der Masterstudiengang verbindet Inhalte aus Maschinenbau und industrieller Fertigungstechnik mit betriebswirtschaftlichen Aspekten. Kenntnisse in Produktionsplanung und Projektmanagement, internationaler Produktionsorganisation sowie des Vertriebs werden vermittelt. Die Absolventen werden nach dem Studienabschluss ein Unternehmen als System verstehen und ein Unternehmen im gesamtwirtschaftlichen Kontext sehen können. Schwerpunkte sind Produktionstechnik und Service/Instandhaltung.

Zulassungsmodus

keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Ein mit Bachelor erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder eines vergleichbaren Studiengangs mit mind. 210 ECTS. Da der Masterstudiengang 90 ECTS umfassen wird, können Bachelorabsolventen, die weniger als 210 ECTS vorweisen können, definierte Module (learning agreements) nachholen. Damit ist sichergestellt, dass nach Abschluss des Masterstudiengangs 300 ECTS erreicht sind.

Vorlesungszeit
  • 02.04.2024 - 12.07.2024
  • 01.10.2024 - 24.01.2025

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2024)
Wintersemester (2024/2025)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch