Maschinenbau (Frauenstudiengang)Vollzeitstudium

  • Bachelor of Science

    Bachelor
    Abschluss

  • 7 Semester

    Regelstudienzeit

  • Mülheim an der Ruhr

    Standort

  • abgelaufen (Inland)

    abgelaufen (EU), abgelaufen (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

grundständig

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

Maschinenbau

Schwerpunkt

Computational Engineering, Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik

Anmerkung zum Studiengang

Als Frau Maschinenbau studieren? Na klar! Manchmal reicht schon ein kleiner Impuls, um der Zukunft eine andere Richtung zu geben. Viel zu oft aber lassen wir uns von fremden Vorstellungen leiten, anstatt auf uns selbst zu hören. Vor allem in technischen Bereichen herrschen noch immer verstaubte Rollen- und Berufsbilder, die vor allem Frauen das Studieren und Arbeiten erschweren. Aber muss das so sein? Lass dir nichts einreden! Studiere Maschinenbau im Frauenstudiengang an der Hochschule Ruhr West! WAS ERWARTET MICH? - Vier Semester unter Frauen, vorurteilsfreie Arbeitsatmosphäre - Facettenreiche Ingenieurausbildung - Projektarbeiten und Unternehmensbesuche Ganz kurz: "Frauenstudiengang" bedeutet bei uns, dass du in den ersten vier Semestern unter Frauen studierst und ab dem 5. Semester im gemischten Studiengang bis zu deinem Bachelor of Science. Du siehst, der Abschluss ist der Gleiche. Was den Frauenstudiengang besonders macht, ist der Weg dorthin - oder vielmehr der Einstieg. Das äußert sich in der Art und Weise, wie wir hier gemeinsam lernen und miteinander arbeiten. In lockerer und praxisorientierter Umgebung kannst du dich selbst und deine Fähigkeiten ausprobieren und in kleinen Lerngruppen sind Fragen ausdrücklich erlaubt. Praxiserfahrung wirst du zum Beispiel in Praktika und in spannenden Projekten, aber auch durch (Industrie-) Kooperationen und auf Exkursionen sammeln. Das heißt, du entwickelst in kleinen, kreativen Teams Lösungen für interessante, realitätsnahe Fragestellungen. STUDIENINHALTE Grundlagen des Maschinenbaus Ingenieurmathematik und Werkstoffkunde Prüfungsordnung, Modulhandbuch & Studienverlaufsplan Die Studieninhalte richten sich danach, was du als Maschinenbauer*in können musst. Wenn du Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen und ein Grundverständnis für technische Vorgänge hast, bist du im Frauenstudiengang Maschinenbau genau richtig. Im Frauenstudiengang Maschinenbau bekommst du all das Know-how vermittelt, was du brauchst, um deinen Weg als Maschinenbauerin zu gehen. Neben den theoretischen Inhalten bekommst du viel Gelegenheit Praxiserfahrung zu sammeln.

Zulassungsmodus

keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifizierung.

Vorlesungszeit
  • 01.09.2023 - 29.02.2024
  • 02.04.2024 - 12.07.2024

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2023/2024)

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Studienbeitrag (Link)

Die Hochschule Ruhr West erhebt keine Studiengebühren. Die Studierenden müssen jedoch einen Semesterbeitrag zahlen. https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/studienfinanzierung/

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch