Betriebswirtschaftslehre - AsienmanagementBerufsbegleitend

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 5 Semester

    Regelstudienzeit

  • Mülheim an der Ruhr

    Standort

  • Februar 2025 (Inland)

    Februar 2025 (EU), Februar 2025 (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

Betriebswirtschaftslehre

Zielgruppe

Diejenigen, die sich für Asien, seine Kulturen, seine Traditionen und seine Wirtschaft begeistern, sind in diesem Studiengang genau richtig.

Anmerkung zum Studiengang

Das praxisnahe Studium bereitet auf eine Karriere in international agierenden Unternehmen vor. Neben betriebs- und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten wird Wissen über die asiatische Gesellschaft, Kultur und Tradition vermittelt. Es besteht die Möglichkeit, an Exkursionen nach Asien teilzunehmen. Präsenzveranstaltungen finden freitags am Nachmittag oder samstags statt. Vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten über das E-Learning-Portal moodle. Prüfungsleistungen von allen Modulen können in jedem Semester abgelegt werden. Es fallen keine Studien- oder Prüfungsgebühren an, sondern nur der Semesterbeitrag und Materialgebühren.

Zulassungsmodus

hochschuleigenes Zulassungsverfahren

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen, wirtschafts-ingenieurwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 20 Credits aus Modulen mit quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Mikro-/Makroökonomie, externe/internes Rechnungswesen, Controlling, Investition und Finanzierung), mindestens 45 Credits aus weiteren Modulen mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten sowie mindestens 5 Credits aus Modulen mit Inhalten aus der Mathematik/Statistik erworben worden sein. Weitere Zugangsvoraussetzung: ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note "gut").

Vorlesungszeit
  • 01.09.2023 - 29.02.2024
  • 02.04.2024 - 12.07.2024

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2023/2024)
Sommersemester (2024)

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Die Hochschule Ruhr West erhebt keine Studiengebühren. Die Studierenden müssen jedoch einen Semesterbeitrag zahlen. https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/studienfinanzierung/ Wichtig für BWL-Masterstudierende: BWL-Masterstudierende beachten bitte, dass vom Institut für Verbundstudien zusätzlich zum Semesterbeitrag eine Materialbezugsgebühr in Höhe von 110,00 € erhoben wird.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch

Weitere Sprachen

Englisch