Hochschulkompass

Finden Sie Ihren passenden Studiengang aus über 21.000 Angeboten im Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Finden Sie Ihren passenden Studiengang aus über 21.000 Angeboten.

Marketing Intelligence

Vollzeitstudium

  • Master of Science

    Master
    Abschluss

  • 3 Semester

    Regelstudienzeit

  • Pforzheim

    Standort

  • Keine Angabe

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt

Marketing, User Experience, Marketingforschung, Konsumentenpsychologie, Statistik, Predictive Analytics, Management, Datenmanagement

Zielgruppe

Hochschulgrad in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen, kommunikationswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang

Anmerkung zum Studiengang

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Marketing Intelligence bereitet auf eine Tätigkeit in einem digitalen, datenorientierten Marketingumfeld vor. Er vermittelt Kompetenzen in Marketing und Konsumentenpsychologie zusammen mit allgemeinen Managementkompetenzen und einem tiefgehenden Verständnis im Umgang mit Daten. Die Business School sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim erfüllen höchste internationale Anforderungen. Dies bescheinigt die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International).

Zulassungsmodus

hochschuleigenes Zulassungsverfahren

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

einen Hochschulgrad (Bachelor-Abschluss) in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit der Abschlussnote gut (2,5) oder besser; grundsätzlich mit insgesamt 210 ECTS-Punkten. Das Bestehen der hochschuleigenen Eignungsprüfung (Auswahlverfahren) Darüber hinaus bestehen folgende sprachlichen Zulassungsvoraussetzungen: Für Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, der Nachweis geeigneter Deutschkenntnisse auf dem Niveau D (entsprechend des Tests "Deutsch als Fremdsprache") mit dem Ergebnis 4,5 erforderlich. Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, haben Englischkenntnisse auf dem Niveau B2** (bezogen auf den europäischen Referenzrahmen) nachzuweisen, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind.

Vorlesungszeit
15.03.2021 - 02.07.2021

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2020/2021)
  • Fristen für International Studierende aus der Europäischen Union

    Abgelaufen (Hochschulweite Frist)

    siehe Bewerbungsfristen für Studienanfänger

  • Fristen für International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Abgelaufen (Hochschulweite Frist)

    siehe Bewerbungsfristen für Studienanfänger

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen (Hochschulweite Frist)

    entfällt

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen (Hochschulweite Frist)

    siehe Bewerbungsfristen

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Studienbeitrag (Link)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch

Akademisches Auslandsamt

Akademisches Auslandsamt/International Programs
Ansprechpartnerin

Studienberatung

Zentrale Studienberatung
Adresse
Tiefenbronner Straße 65
75175
Pforzheim
Web:
http://www.hs-pforzheim.de/zsb

Kontakt für weiterführendes Studium

Masterstudiengang Marketing Intelligence (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaft und Recht Hochschule Pforzheim
Adresse
Tiefenbronner Str. 65
75175
Pforzheim
Tel:
07231 / 28 6358
Fax:
07231 / 28 6190
Email:
mmi@hs-pforzheim.de
Ansprechpartner weiterführendes Studium

Prof. Dr. Elke Theobald