
Hochschulkompass
Finden Sie Ihren passenden Studiengang aus über 21.000 Angeboten im Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).
Finden Sie Ihren passenden Studiengang aus über 21.000 Angeboten.
Navigation der Studienangebote
Marketing Intelligence
Vollzeitstudium
Master of Science
Master
Abschluss3 Semester
Regelstudienzeit
Pforzheim
Standort
Keine Angabe
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Marketing, VertriebSchwerpunkt
Marketing, User Experience, Marketingforschung, Konsumentenpsychologie, Statistik, Predictive Analytics, Management, Datenmanagement
Zielgruppe
Hochschulgrad in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen, kommunikationswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang
Anmerkung zum Studiengang
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Marketing Intelligence bereitet auf eine Tätigkeit in einem digitalen, datenorientierten Marketingumfeld vor. Er vermittelt Kompetenzen in Marketing und Konsumentenpsychologie zusammen mit allgemeinen Managementkompetenzen und einem tiefgehenden Verständnis im Umgang mit Daten. Die Business School sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim erfüllen höchste internationale Anforderungen. Dies bescheinigt die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International).
Zulassungsmodus
hochschuleigenes Zulassungsverfahren
Zulassungsbedingungen
einen Hochschulgrad (Bachelor-Abschluss) in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit der Abschlussnote gut (2,5) oder besser; grundsätzlich mit insgesamt 210 ECTS-Punkten. Das Bestehen der hochschuleigenen Eignungsprüfung (Auswahlverfahren) Darüber hinaus bestehen folgende sprachlichen Zulassungsvoraussetzungen: Für Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, der Nachweis geeigneter Deutschkenntnisse auf dem Niveau D (entsprechend des Tests "Deutsch als Fremdsprache") mit dem Ergebnis 4,5 erforderlich. Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, haben Englischkenntnisse auf dem Niveau B2** (bezogen auf den europäischen Referenzrahmen) nachzuweisen, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind.
Vorlesungszeit
15.03.2021 - 02.07.2021Bewerbungsfristen
Wintersemester (2020/2021)
Fristen für International Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen (Hochschulweite Frist)
siehe Bewerbungsfristen für Studienanfänger
Fristen für International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen (Hochschulweite Frist)
siehe Bewerbungsfristen für Studienanfänger
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen (Hochschulweite Frist)
entfällt
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen (Hochschulweite Frist)
siehe Bewerbungsfristen
Studienbeitrag
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtsprache
Deutsch
Akademisches Auslandsamt
Akademisches Auslandsamt/International Programs
- Adresse
- Tiefenbronner Straße 65
- 75175
- Pforzheim
Ansprechpartnerin
Frau Andrea Held
- Tel:
- 07231 / 28-6141
- Fax:
- 07231 / 28-6140
- Email:
- aaa@hs-pforzheim.de
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
- Adresse
- Tiefenbronner Straße 65
- 75175
- Pforzheim
Kontakt für weiterführendes Studium
Masterstudiengang Marketing Intelligence (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaft und Recht Hochschule Pforzheim
- Adresse
- Tiefenbronner Str. 65
- 75175
- Pforzheim
- Tel:
- 07231 / 28 6358
- Fax:
- 07231 / 28 6190
- Email:
- mmi@hs-pforzheim.de
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Prof. Dr. Elke Theobald