BetriebswirtschaftslehreVollzeitstudium

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing, Vertrieb
  • Personalmanagement, Personalwesen
  • Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling
  • Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch)
Zulassungsmodus

keine Zulassungsbeschränkung

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung für den Zugang zum Auswahlverfahren und zum Studium des Masterstudiengangs "Betriebswirtschaftslehre" ist die Absolvierung eines fachlich einschlägigen Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern, das mit einem Bachelor oder einem anderen berufsqualifizierenden Abschluss (Diplom, Staatsexamen etc.) erfolgreich beendet worden ist. Fachlich einschlägig ist etwa ein Bachelorabschluss in BWL oder in VWL. Als fachlich einschlägig gilt aber auch der Abschluss eines anderen Studiengangs, in dem mindestens 150 Leistungspunkte in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erworben worden sind. Von diesen 150 Leistungspunkten müssen mindestens 100 Leistungspunkte in der Betriebswirtschaftslehre und / oder der Volkswirtschaftslehre erworben worden sein; von diesen 150 Leistungspunkten können bis zu 50 Leistungspunkte in den Fächern Wirtschaftspädagogik und / oder Wirtschaftsinformatik und / oder anderen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erworben worden sein.

Vorlesungszeit
  • 20.03.2023 - 14.07.2023
  • 25.09.2023 - 09.02.2024

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2023/2024)
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Details: www.hshl.de/online-anmeldung

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    Detailed information: www.hshl.de/en/studying/online-registration/

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Detailed information: www.hshl.de/en/studying/online-registration/

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch

Weitere Sprachen

Englisch