Länderfakten

Flagge Finnland

Auf einen Blick

Hauptstadt:
Helsinki
Amtssprache:
Finnisch, Schwedisch
Bevölkerung:
circa 5,5 Mio.

Quelle: United Nations 2019

DAAD-Förderungen 2019

2593
Geförderte aus Deutschland
122
Geförderte aus dem Ausland

Legende:

    Studierende berichten aus Finnland

    • Autor

      • Vanessa
      • 31.01.2021
      Rovaniemi, Finnland
      Mehr als Finsternis: Rückblick auf 6 Monate Lappland

      Vor meinem Umzug nach Rovaniemi wurde ich oft gefragt, ob ich keine Angst vor der Dunkelheit habe. Die Frage, warum ich trotz des langen Winters nach Lappland gezogen bin, habe ...

    • Autor

      • Vanessa
      • 09.01.2021
      Rovaniemi, Finnland
      Von A1 zu 1A: Wie ich 2021 Finnisch lernen werde

      Mit dem ersten Unisemester habe ich offiziell das A1-Niveau in Finnisch abgeschlossen. Bevor jemand zu früh den Hut zieht: Das ist das niedrigste Niveau des europäischen Referenzrahmens. Aller Anfang ist ...

    • Autor

      • Vanessa
      • 04.01.2021
      Rovaniemi, Finnland
      Die Finnen und das Vertrauen: 3 Erlebnisse

      "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Dieser Grundsatz ist in meiner deutschen Mentalität fest verankert. In meiner Heimatstadt Berlin gehörten Anonymität und leider auch Kriminalität zum Großstadtleben dazu – zwei ...

    • Autor

      • Vanessa
      • 02.12.2020
      Rovaniemi, Finnland
      Joulutorttut: Finnische "Weihnachtskuchen"

      Letztes Wochen habe ich mit meinen Kommilitoninnen, die auch meine engsten Freundinnen hier sind, Joulutorttut zum Frühstück gebacken. Joulutorttut (übersetzt: "Weihnachtskuchen") sind ein typisches finnisches Weihnachtsgebäck. Die kleinen sternenförmigen Plunder ...

    • Autor

      • Vanessa
      • 10.11.2020
      Rovaniemi, Finnland
      Wie lebt es sich im Land mit den wenigsten Neuinfektionen?

      Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat auch Finnland erreicht. Doch mit knapp 53 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen werden hier mit Abstand die wenigsten Neuinfektionen in Europa gemeldet. ...

    Weitere Angebote