Länderfakten

Flagge Finnland

Auf einen Blick

Hauptstadt:
Helsinki
Amtssprache:
Finnisch, Schwedisch
Bevölkerung:
circa 5,5 Mio.

Quelle: United Nations 2019

DAAD-Förderungen 2019

2593
Geförderte aus Deutschland
122
Geförderte aus dem Ausland

Legende:

    Studierende berichten aus Finnland

    • Autor

      • Vanessa
      • 02.12.2020
      Rovaniemi, Finnland
      Joulutorttut: Finnische "Weihnachtskuchen"

      Letztes Wochen habe ich mit meinen Kommilitoninnen, die auch meine engsten Freundinnen hier sind, Joulutorttut zum Frühstück gebacken. Joulutorttut (übersetzt: "Weihnachtskuchen") sind ein typisches finnisches Weihnachtsgebäck. Die kleinen sternenförmigen Plunder ...

    • Autor

      • Vanessa
      • 10.11.2020
      Rovaniemi, Finnland
      Wie lebt es sich im Land mit den wenigsten Neuinfektionen?

      Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat auch Finnland erreicht. Doch mit knapp 53 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen werden hier mit Abstand die wenigsten Neuinfektionen in Europa gemeldet. ...

    • Autor

      • Vanessa
      • 01.11.2020
      Rovaniemi, Finnland
      Schneemann, Glögi, Skifahren: Mini-Winter im Oktober

      Die schneereichen Winter ermöglichen in Lappland viele verschiedene Outdoor-Aktivitäten. Bereits Ende Oktober fiel hier in Rovaniemi der erste Schnee - und ich habe sieben Tage "Winter im Schnelldurchlauf" erlebt. Wahrscheinlich ...

    • Autor

      • Vanessa
      • 08.10.2020
      Rovaniemi, Finnland
      Von Gold bis Grau: Der Herbst in Rovaniemi

      Das Wetter spielt in Lappland eine große Rolle. Zum Einen, weil es hier im Norden sehr extrem sein kann und daher entsprechende Kleidung erfordert. Zum Anderen ist das Wetter ein ...

    Weitere Angebote