Leuchtturmprojekte

SDG-Graduiertenkollegs

Im September 2015 wurde die UN-Entwicklungsagenda „Transforming our World: The 2030 Agenda for Sustainable Development“ verabschiedet. Im Zentrum steht die gemeinsame Verantwortung von Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern innerhalb einer globalen Partnerschaft. In diesem Rahmen wurden die Sustainable Development Goals (SDG) definiert. Dem Ziel einer chancengerechten, qualitativ hochwertigen Bildung wird dabei hohe Bedeutung zugemessen.

Das Programm „SDG-Graduiertenkollegs“ soll einen Beitrag zur Erreichung dieser neuen Entwicklungsziele leisten. Hierzu fördert der DAAD seit 2016 den Aufbau von sieben SDG-Graduiertenkollegs in Entwicklungsländern. Deutsche Hochschulen und ihre internationalen Partnerhochschulen bilden spezialisierte Experten und Dozenten auf Master-, Promotions- und Postdoc-Level aus mit dem Ziel, die Strukturen vor Ort nachhaltig zu stärken und innovative Lösungen für zentrale SDG-Themen zu erarbeiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert. Das Fördervolumen beläuft sich pro Jahr und pro Projekt auf bis zu 450.000,- Euro. Der regionale Schwerpunkt des Programms liegt mit vier SDG-Graduiertenkollegs auf dem afrikanischen Kontinent (Äthiopien, Nigeria, Kamerun und Südafrika), zwei weitere Kollegs werden in Lateinamerika (Peru, Kolumbien) aufgebaut sowie ein Kolleg in Vietnam.
2021 bis 2025 schließt sich für die sieben Projekte eine zweite Förderphase an, in der ein weiterer Südpartner in die Kooperation aufgenommen werden kann. Neu ist außerdem die Initiative der SDG-Graduiertenkollegs (SDG Graduate Schools - SDG GS), sich in der zweiten Phase zur Interdisciplinary SDG GS Alliance zusammenzuschließen. Die Allianz soll interdisziplinäres Capacity Building fördern, den Ausbau des Netzwerks zu SDG-Themen stärken und eine Plattform für interdisziplinäre Kooperationen und Wissenstransfer bieten. Sie trägt zur Sichtbarkeit der SDG-Graduiertenkollegs bei und der gemeinsame Beitrag zur Erreichung der SDG wird gewürdigt.

Graduate School - Performing Sustainability. Cultures and Development in West-Africa

Das kulturwissenschaftliche SDG-Graduiertenkolleg an den Universitäten Maiduguri und Cape Coast widmet sich dem Beitrag zur Erreichung des SDG 16, demzufolge u. a. friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gefördert werden sollen. Gerade in Nigeria besitzt diese Zielsetzung vor dem Hintergrund des Terrors von Boko Haram große Bedeutung. Kultur, Kunst und Musik sollen Brücken bauen und zum Friedensprozess in der Region Westafrika beitragen. Das Graduiertenkolleg wurde am 2016 gegründeten Center for the Study and Promotion of Cultural Sustainability in Maiduguri eingerichtet. An der University of Cape Coast ist das Graduiertenkolleg am Department of Music and Dance angesiedelt.

Die University of Maiduguri (Nigeria), die University of Cape Coast (Ghana) und die Universität Hildesheim (Center for World Music) legen in Kooperation neben der kulturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung den Fokus auf Aspekte der Friedens- und Konfliktforschung.
In der zweiten Förderphase widmen sich die Partnerhochschulen neben der Fortführung der Master- und Promotionsförderungen der Entwicklung eines Forschungsdatenmanagements inklusive eines Archivsystems, das auch nach der Förderung für die Lehre und Forschung genutzt werden kann und somit die Nachhaltigkeit des Projekts garantiert.

Weiterführende Informationen

Homepage Performing Sustainability

Kontakt DAAD

Referat P31 Hochschulstrukturförderung in der Entwicklungszusammenarbeit