IMPACCT - Universität Gießen

Teilnehmende des Projekts IMPACCT der Universität Gießen

Förderung ab 2025

Kurzbeschreibung

Interreligiöser Dialog, Inklusion, Gerechtigkeit, Friedenserziehung und Internationalisierung der Lehrkräftebildung bilden den thematischen Kern des IMPACCT-Projekts der Jahre 2025-2029. Damit erfährt das Projekt IMPACCT in seiner ursprünglichen Ausrichtung auf das Fächerspektrum Religion und Ethik mit dem thematischen Schwerpunkt interreligiöser Dialog eine Erweiterung um wichtige pädagogische Perspektiven.

Teilnehmende des Projekts IMPACCT bei einem Besuch bei der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung im Rahmen einer Summer School

Diese Erweiterung erzeugt gleichzeitig eine Synergie zur Arbeit der JLU Gießen innerhalb der Europäischen Hochschulallianz EUPeace (European University for Peace, Justice, and Inclusive Societies) und dient somit der nachhaltigen, strukturellen und strategischen institutionellen Verknüpfung von Internationalisierungsmaßnahmen im Lehramt. In Fortführung der bisherigen Förderphasen und in Anlehnung an EUPeace liegt der Fokus des Projekts auf der Internationalisierung im Grundschullehramt mit besonderem Schwerpunkt auf den Fächern Islamische Religion, Katholische Religion und Sachunterricht.

Geplante Maßnahmen

  • Auftakt- und Abschlusskonferenz 
  • Virtuelle, englischsprachige Lehrveranstaltung 
  • Studierendenmobilität 
  • Interkulturelle Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung 
  • Entwicklung und Umsetzung von online content 
  • Anbahnungs- und Netzwerkreisen 
  • Virtuelle und physische Gastdozentur/-vorträge 
  • Hospitationswoche 
  • Alumniarbeit 
  • Netzwerkarbeit Lehramt.International 

Ziel

  • Die Kooperation zwischen der JLU Gießen und den internationalen Partneruniversitäten ist auf wissenschaftlicher und administrativer Ebene institutionalisiert und erweitert.
  • An der JLU Gießen ist das Studium für Grundschullehramt im Bereich Grundschulpädagogik und in den Fächern Islamische/Katholische Religion und Sachunterricht internationalisiert.
  • Lehrkräftebildner*innen haben ihre (berufs)praktischen Kompetenzen erweitert.
  • Angehende Grundschullehrkräfte haben interkulturelle, sprachliche und (berufs)praktische Kompetenzen erworben.
  • Die Projektaktivitäten tragen zur Sichtbarkeit der Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der JLU, im nationalen Netzwerk und an den internationalen Partneruniversitäten bei.

Kontakt

Dr. Wiebke Nierste​ 
​​Zentrum für Lehrerbildung, Projektkoordination​ 
​​Wiebke.Nierste at admin.uni-giessen.de​ 
+49 (0)​​641 / 99 15448