Fachzentrum für nachhaltige und resiliente Ernährungssysteme und angewandte Agrar- und Ernährungsdatenwissenschaft (Standort Südafrika)- Linie C Doktoranden- und Postdoc-Förderung

Programmbeschreibung

03.04.2024: Ausschreibungstermin
20.06.2024: Antragsschluss

KURZPROFIL

Ziel des Programms
Ziel des Förderprogramms in der Förderlinie C ist die Forschungskomponente des Fachzentrums für nachhaltige und resiliente Ernährungssysteme und angewandte Agrar- und Ernährungsdatenwissenschaft durch eine Doktoranden- und Postdoktorandenförderung für afrikanische Geförderte aufzubauen.

Was wird gefördert?
Gefördert werden

  • Stipendien bzw. Förderungen für afrikanische Promovierende und Postdocs sowie
  • die Durchführung kleinerer Forschungsprojekte in Südafrika

Wer wird gefördert?
Afrikanische Promovierende, (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler

Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen sowie als gemeinnützig anerkannte und selbstforschende außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Sitz in Deutschland.
Hinweis: Anträge auf Projektförderung werden nur berücksichtigt, wenn in allen drei Förderlinien (A, B und C) eine Antragstellung erfolgt.

WEITERE INFORMATIONEN
Den aktuellen Förderrahmen finden Sie unter Downloads (s.u.).

Bitte beachten Sie auch unsere Videos zum Wirkungsorientierten Monitoring (WoM):

Informationsveranstaltung zur Antragstellung:
Am 18.04.2024 findet von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr (MEZ) ein Web-Seminar zur Antragstellung im Rahmen des Programms „Fachzentrum für nachhaltige und resiliente Ernährungssysteme und angewandte Agrar- und Ernährungsdatenwissenschaft (Standort Südafrika)“ statt.
Es wird insbesondere auf die Modalitäten und Besonderheiten der Antragstellung sowie die wirkungsorientierte Projektplanung eingegangen.

Das Web-Seminar findet mit WEBEX statt.
Interessierte melden sich bitte bis spätestens 15.04.2024 per E-Mail p31@daad.de an.

Informationen zur Antragstellung
Kann der Antrag auf Projektförderung aufgrund von technischen Störungen oder höherer Gewalt nicht fristgerecht eingereicht werden, kann eine Verlängerung der Antragsfrist per E-Mail beim DAAD bis Antragsschluss beantragt werden. Die technische Störung bzw. die höhere Gewalt sind hier konkret zu beschreiben und zu dokumentieren (z.B. Screenshot).