Eberhard Karls Universität Tübingen: Arabisch für den medizinischen Bereich – ein interkultureller Dialogleitfaden (AmBiD)

Mann vor Tafel

AmBiD strebt eine nachhaltige Vernetzung von geflüchteten und deutschsprachigen Studierenden an und bietet über den Sprachaustausch hinaus die Vermittlung interkultureller Aspekte.

Projektstart

2015

Zielgruppe

AmBiD richtet sich an Studierende medizinischer Fachrichtungen sowie an alle in diesem Bereich tätigen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung.

Angebote/Maßnahmen
  • Modul Sprach- und Vernetzungstandemprogramm
  • Modul Sprachtutorium (Anfänger- und Fortgeschrittene)
  • Begleitprogramm Interkulturalität im Klinikalltag
  • Sprachtandem-Stammtisch
Innovativ & Besonders

Der Fokus liegt auf geflüchteten Studierenden aus dem medizinisch-pharmazeutischen Bereich, sowie Ärzt*innen, Hebammen und Pflegenden. Ihnen soll der Einstieg ins Studium, oder die Vernetzung mit deutschsprachigen Kolleg*innen erleichtert werden. Gleichermaßen tragen sie mit dem Sprachtandem, wie auch kulturellem Wissen ihrer Herkunftsländer, zu einem besseren gegenseitigen Verständnis in Klinikalltag bei.

Deutschsprachigen Personen medizinischer Fachrichtungen bietet das Programm neben dem Tandemmodul die Möglichkeit, einen für den medizinischen Bereich zugeschnittenen Arabischkurs kostenfrei zu besuchen, der neben dem regulären Unterricht individuell auf erlebte Situationen und Interessen der Teilnehmer*innen eingehen kann.