Eberhard Karls Universität Tübingen: Studiengrundlagen Mathematik

Studentinnen im Unterricht

Mathematischen Grundkenntnisse werden in vielen Studiengängen vorausgesetzt und sind kritisch für einen erfolgreichen Studieneinstieg. Die mathematischen Vorkenntnisse von Student*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung sowie anderer internationaler Student*innen sind sehr unterschiedlich. Daher müssen vorhandene Kompetenzen gezielt aktiviert werden. Das Auseinandersetzen mit mathematischen Themen, auf Deutsch und auf dem Niveau des deutschen Abiturs, hilft bei dieser Aktivierung.

Projektstart

Wintersemester 20/21

Zielgruppe

Student*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung sowie andere internationale Student*innen

Angebote/Maßnahmen
  • Studienbegleitender wöchentlicher Mathematikunterricht für Student*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung sowie andere internationale Student*innen
  • Auffrischung notwendiger Kenntnisse der Schulmathematik zum Einstieg ins Studium
  • Unterricht durch Tutor*innen (Student*innen der Mathematik, vor allem Lehramtsstudent*innen)
  • Vorbereitung und Betreuung der Tutor*innen durch Dozent*innen des Fachbereichs
Innovativ & Besonders

Für die Student*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung und die internationalen Student*innen sind die Ziele Erwerb, Auffrischung und Transfer grundlegender Kenntnisse der Schulmathematik. Die unterrichtenden Lehramtsstudent*innen sammeln wichtige Erfahrung im Unterrichten von sprachlich, fachlich und kulturell heterogenen Gruppen.