Universität Trier: Fit fürs Studium - Individuelle Lernberatung

Welcome Uni Trier Lernberatung

Im Rahmen des Projekts „Fit fürs Studium“ kann bei Einzelberatungen durch Studierende des Faches Deutsch als Zweit- und Fremdsprache passgenau auf die individuellen sprach- und studienspezifischen Probleme der Lernenden eingegangen werden.

Projektstart

2016

Zielgruppe

Flüchtlinge, die sich in Studienvorbereitenden Maßnahmen befinden

Angebote/Maßnahmen
  • Als fester Baustein im Projekt Fit fürs Studium unterstützt die individuelle Lernberatung studierwillige Geflüchtete darin, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und sich somit auf die Selbstverantwortlichkeit im späteren Studium vorbereiten.
  • Wöchentliche Treffen als Ergänzung zum weiteren Kursprogramm in Form eines ca. 45-minütigen Face-to-Face-Gesprächs (auch online): Thematisierung individueller Lernbarrieren und bewusster Umgang mit dem eigenen Lernen. LernberaterInnen sind Studierende des Fachs
  • Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Trier. Übergeordnete Ziele der Lernberatung sind die Entwicklung der für ein Studium erforderlichen Lernerautonomie und Reflexionsfähigkeit, darunter das Bewusstsein für persönliche Lernbarrieren beim Sprachenlernen als auch für Ressourcen und Lernstrategien, mithilfe derer diese eigenverantwortlich abgebaut werden können. Bereiche, in denen Lernende Unterstützung erhalten, sind beispielsweise das Formulieren konkreter Lernziele, die Bewusstmachung individueller Lernvoraussetzungen oder das Finden geeigneter Lernmaterialien und – situationen.
  • Persönlicher Ansprechpartner- nicht nur zum Sprachenlernen: Sowohl Teilnehmer als auch Lernberater profitieren vom persönlichen Kontakt. Während den Lernenden mit ihren studentischen Lernberaterinnen und Lernberatern auch ein geeigneter Ansprechpartner für universitäts- und studienbezogene Fragen zur Seite steht, können die Lernberater das im Studium erlernte theoretische Wissen anwenden und sich mit der Rolle des Beraters vertraut machen.
  • Positive Resonanz: Auch die regelmäßigen Evaluationen des Programms zeigen, dass der Baustein „Lernberatung“ stets überdurchschnittlich gut und als sehr hilfreich bewertet wird. Fazit eines ehemaligen Teilnehmers: „Man kann im Unterricht nicht alles lernen, daher finde ich es super, wenn man eine externe Lernunterstützung hat, z.B. die Lernberatung. Ich persönlich habe viele Dinge gelernt, vor allem Feinheiten, wie man am besten schreibt und spricht.“
Innovativ & Besonders

Die Lernberatung ist ein Projekt, dass ohne den engagierten Einsatz von Studierenden nicht denkbar wäre. Dank der finanziellen Unterstützung durch das WELCOME Programm des DAAD ist es möglich, eine studentische Hilfskraft zu finanzieren, die für die Koordination des Projekts zuständig ist. Die Lernberaterinnen und Lernberater selbst sind ehrenamtlich tätig. Gleichzeitig können sie, als Studierende im Bereich DaZ/DaF bzw. Lehramt, von den praktischen Erfahrungen in der Lernberatung profitieren, unterstützt durch regelmäßige Fortbildungs- und Austauschveranstaltungen, die durch das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Trier wissenschaftlich begleitet werden. Nicht zuletzt ist der Baustein Lernberatung auch selbst Gegenstand der Lehr-Lern-Forschung und dient der Ausbildung Studierender im Rahmen von Lehrveranstaltungen des Faches Daz/DaF.