TU Dresden: IDA – In Dresden Ankommen

Logo

IDA unterstützt Geflüchtete bei der Inklusion und Integration in Dresden. Durch vielfältige Angebote wollen wir Sprachbarrieren senken und Räume für interkulturellen Austausch schaffen.

Projektstart

September 2015

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich sowohl an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die am interkulturellen Austausch interessiert sind, insbesondere an Studierende bzw. Studieninteressierte.

Angebote/Maßnahmen
  • Hausaufgabentreffs/ABC-Tische
  • Deutschkurse in Erstaufnahmeeinrichtungen
  • Buddyprogramm
  • Sprachkurse von Geflüchteten für Studierende
  • Internationale Kochabende
  • verschiedene Veranstaltungen zu Themen wie Flucht, Migration und interkulturellem Austausch
Innovativ & Besonders

Die Initiative in Dresden Ankommen (IDA) entstand im Herbst 2015, um Geflüchteten, die in Erstaufnahmeeinrichtungen auf dem Campus untergebracht waren und keinen Zugang zu staatlichen Sprachkursen hatten, mit ABC-Tischen einen ersten Zugang zur deutschen Sprache zu ermöglichen. Die Initiative ist am Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden angesiedelt und wird durch engagierte Studierende und Mitarbeiter*innen der TU Dresden sowie weitere Dresdner*innen getragen. Im Laufe der Zeit konnte IDA sein Angebot immer mehr erweitern und unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Mit mehreren Hausaufgabentreffs und ABC-Tischen unterstützt IDA Geflüchtete bei ihren Deutschhausaufgaben, aber auch bei individuellen Herausforderungen wie der Prüfungsvorbereitung oder dem Bewerbungsschreiben. Daneben bietet IDA Räume, um in entspannter Atmosphäre Gesprächspraxis sammeln zu können.

Durch das Buddyprogramm werden Geflüchteten direkte studentische Ansprechpartner vermittelt. Diese sollen gezielt bei der Aufnahme eines Studiums unterstützen, stehen aber auch bei anderen individuellen Angelegenheiten helfend zur Seite, wie Wohnungssuche, Behördengänge, Arztbesuche oder gemeinsame Freizeitaktivitäten. In den IDA-Sprachkursen können Geflüchtete Studierenden ihre Erstsprache und Gesellschaft näherbringen. Darüber hinaus bietet IDA für die Kursteilnehmer*innen eine Tandempartnervermittlung in Kooperation mit dem DaF-Bereich der TU Dresden an. Die Kochabende finden einmal im Monat in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. statt. Sie dienen vor allem dem interkulturellen Austausch. Mit einer Veranstaltungsreihe fördert IDA die politische Bildung mit verschiedenen Formaten: Vorträge, Diskussionsrunden, Spieleabende, internationale Feiern und Sportturniere. Die Veranstaltungen richten sich immer sowohl an Geflüchtete als auch an Interessierte. Oft finden sie in Kooperation mit anderen Dresdner Organisationen statt.