Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg: Welcome

Studentinnen im Unterricht

Kann ich mit meinem ausländischen Schulabschluss in Deutschland studieren? Welche Deutschkenntnisse muss ich nachweisen? Wie kann ich mich für einen Studienplatz bewerben? Wie finde ich Anschluss? Diesem Informationsbedarf von Studieninteressierten mit Fluchthintergrund begegnet die OTH Regensburg mit gezielten Veranstaltungen und Beratungsangeboten.

Projektstart

01. Januar 2016

Zielgruppe

Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund

Angebote/Maßnahmen

Eine studentische Hilfskraft ist vorwiegend eingebunden in die Beratung sowie die Entwicklung und Aufbereitung von Informationsmaterialien. Thematische Schwerpunkte sind dabei die studienvorbereitenden Deutschkurse und die Studienbewerbung samt Bewerbungsprozess. Auf diese Art und Weise wird der Übergang von der Studienvorbereitungsphase ins Fachstudium unterstützt.

Eine zweite studentische Hilfskraft koordiniert die Hochschulgruppe von CampusAsyl e.V., in der das Mentoren-Programm angesiedelt ist sowie weitere studienbegleitende Unterstützungsangebote wie ein fachlicher Stammtisch zum Austausch der Studierenden untereinander.

Innovativ & Besonders

Durch die Verknüpfung der OTH mit der Hochschulgruppe des Vereins CampusAsyl e.V. bekommen die Studierenden mit Fluchthintergrund ein umfangreiches Hilfsangebot, das die Hochschule allein in dieser Vielfalt nicht bieten könnte. Andersrum kann CampusAsyl durch die SHK-Stelle das Angebot um das Projekt der Hochschulgruppe erweitern, das sich speziell nach den Bedürfnissen von Studierenden und Studieninteressierten richtet und damit die Hochschule unterstützt.