Welcome: Studienmentoren an der OTH Amberg-Weiden

Studierende sitzen auf einer Wiese

Egal ob durch Tutorien, die Organisation von Informations- und Freizeitveranstaltungen oder als Ansprechpartner für Fragen aller Art – mit der Unterstützung unserer studentischen Hilfskräfte erfolgreich in und durch das Studium!

Projektstart

Juli 2016

Zielgruppe

Studierfähige Geflüchtete, die sich auf ein Studium an der OTH Amberg-Weiden (OTH AW) vorbereiten möchten, sowie eingeschriebene geflüchtete und internationale Studierende der OTH AW

Angebote/Maßnahmen
  • Studienberatung (Beratung zu Studiengängen / Prüfungsvorbereitung / Campusleben; Beratung zu uni-assist und administrativen Vorgängen)
  • Tutorien: Deutsch als Fremdsprache (sprachkursbegleitend), PowerPoint sowie Vortrags- und Recherchetechniken, Mathematik und Studienkompetenzen (je nach Bedarf und Nachfrage)
  • Veranstaltungen (individuelles Lerncoaching, Bewerbungstipps, Sportveranstaltungen, Exkursionen, Firmenbesichtigungen)
  • Buddys /Tandems (Lerncoachings / Sprachtandems)
Innovativ & Besonders
Studierende der OTH Amberg-Weiden.

Unsere studentischen Hilfskräfte (SHKs) fungieren als MittlerInnen zwischen Geflüchteten auf der einen und Verwaltung/ProfessorInnen auf der anderen Seite. Der direkte Draht auf Studierendenebene ist hier eine wichtige Ergänzung zur Beratung und Betreuung durch die hauptberuflichen MitarbeiterInnen unserer Hochschule. Bei den meisten Herausforderungen und Fragen rund um das Studium und das Leben vor Ort sind Studierenden aufgrund der geringeren Hemmschwelle die optimale Anlaufstelle für Geflüchtete. Einige unserer SHKs waren bzw. sind selbst Geflüchtete und können sich aus diesem Grund besonders gut in die jeweilige Situation und die Anforderungen hineinversetzen und als MultiplikatorInnen wirken.

Neben der Beratung und Betreuung im Studienalltag tragen unsere SHKs dazu bei, dass die geflüchteten und internationalen Studierenden durch Sport- und Freizeitangebote sowie Exkursionen leichter in die Hochschule und die Region integriert werden. Soziale Kontakte zwischen geflüchteten und nicht-geflüchteten Studierenden werden hierbei gefördert, um aus einem Nebeneinander ein Miteinander werden zu lassen. Hierdurch wird die interkulturelle Kompetenz aller Beteiligten gefördert und unsere Hochschule zu einem noch weltoffeneren Ort.

Studierende in einer Eisdiele

Unsere SHKs bieten Tutorien zu Deutsch als Fremdsprache (sprachkursbegleitend), PowerPoint sowie Vortrags- und Recherchetechniken, Mathematik und Studienkompetenzen (je nach Bedarf und Nachfrage) an. Die Tutorien richten sich an die TeilnehmerInnen des PropädeutikumPLUS (Integra); somit wird eine enge Verzahnung der beiden Programme gewährleistet. Die studentischen Hilfskräfte im Welcome-Programm sind außerdem ein Bindeglied zwischen den TeilnehmerInnen im Studienvorbereitungskurs und den immatrikulierten Geflüchteten. Wenn die Teilnehmenden des PropädeutikumPLUS anschließend ins Studium wechseln, bestehen die Kontakte schon und Synergien werden gut genutzt.

Da im Sommersemester 2020 der persönliche Kontakt aufgrund der Corona-Pandemie kaum möglich war, standen unsere SHKs den geflüchteten Studierenden über digitale Plattformen zu Verfügung, unterstützten die TeilnehmerInnen des PropädeutikumPLUS bei allen technischen Fragen und Problemen und haben dadurch einen unschätzbaren Beitrag dazu geleistet, dass der Sprachkurs im geplanten Umfang, nur eben digital, abgehalten werden kann (enge Verzahnung der Programme Welcome und Integra).