ehs Dresden: Welcome – Voneinander lernen durch Tutoring

Studierende sitzen auf einer Mauer

Studieren in einer Fremdsprache ist eine Herausforderung! An der ehs werden geflüchtete und andere internationale Studierende durch Mitstudierende höherer Semester unterstützt. Die Begleitung kann bereits in der Bewerbungsphase beginnen und bei Bedarf während des gesamten Studiums der Sozialen Arbeit oder der Kindheitspädagogik fortgeführt werden. Dabei lernen Tutor:innen und Tutand:innen voneinander.

Projektstart

1. April 2016

Zielgruppe

Geflüchtete und andere internationale Studieninteressierte und Studierende

Angebote/Maßnahmen

Die Tutor:innen beschreiben ihr Angebot so:

  • Ich helfe meinen Tutand:innen beim Aufbau unterstützender Netzwerke. Tutoring bedeutet, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. (Sophia)
  • Als Tutor bin ich ein verlässlicher Ansprechpartner und Wegbegleiter. Einer meiner Tutanden hat in Syrien bereits als Lehrer gearbeitet und fängt jetzt noch einmal von vorn an, eine neue Sprache zu lernen und zu studieren – davor habe ich größten Respekt! (Jonas)
  • Für internationale Studierende ist es oft nicht leicht, die Wissenschaftssprache Deutsch zu verstehen und anzuwenden. Dabei können wir Tutor:innen helfen. Für die Zusammenarbeit nutzen wir momentan Zoom oder das Handy. Auch wenn es live besser wäre, macht es Spaß, meine Tutand:innen zu betreuen und ihre Fortschritte zu begleiten. (Mariella)
  • Als Tutorin brauche ich Wertschätzung gegenüber anderen, Offenheit, Empathie, Ambiguitätstoleranz, Geduld, Kreativität und ein gutes Zeitmanagement. Manche meiner Tutand:innen haben großen Verlust erlitten und schlimme Erfahrungen gemacht. Ich muss mich dem ein Stück weit stellen. (Nadja)
  • Wir Tutor:innen sind ein Team! Wir unterstützen uns gegenseitig und nehmen einander Aufgaben ab, wenn jemand von uns mal zu viel zu tun hat. (Natalia)

Internationale Studierende beschreiben die individuelle Begleitung so:

  • Meine Tutorin unterstützt und motiviert mich immer, egal welche Schwierigkeiten mir im Studium in den Weg kommen. (Olena)
  • Tutoring bedeutet Beratung, Unterstützung und Sicherheit. (Mohammad)
  • Für mich bedeutet Tutoring, Unterstützung in den Momenten zu bekommen, in denen ich wirklich Hilfe brauche, zum Beispiel, wenn ich Angst vor einer Prüfungsleistung habe. Für mich ist meine Tutorin auch eine Hilfe, um besser und vertrauter mit der deutschen Sprache zu werden. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mich auf freundliche Weise auf meine Fehler aufmerksam macht und sich Zeit für mich nimmt – auch mal am Wochenende. (Teodora)
  • Meine Tutorin hat mir den Bewerbungsprozess erklärt. Sie hat mir geholfen, meinen Lebenslauf zu schreiben und alle Unterlagen vorzubereiten. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft! (Ruba) 
  • Tutor:innen sind ganz wichtige Personen für ausländische Studierende! Sie geben die wichtigsten Infos und zeigen den besten Weg sowohl in der Hochschule als auch im normalen Leben. (Ashraf)
Innovativ & Besonders

Als kleine Hochschule setzen wir in der Unterstützung der internationalen Studierenden auf Individualisierung und Beziehung. Dieses Konzept hat im Corona-Jahr 2020 seine Stärken gezeigt: Die plötzlich notwendige Umstellung von Präsenz- auf Online-Studium und die damit verbundenen studienorganisatorischen, sprachlichen und sozialen Herausforderungen haben viele Studierende an die Grenzen des Bewältig- und Aushaltbaren gebracht. Die individuelle Begleitung durch studentische Tutor:innen sind für internationale Studierende eine besonders wichtige Stütze, um auch unter den Bedingungen der Pandemie gesund und erfolgreich studieren zu können.
Besondere Angebote im Rahmen des Welcome-Projektes sind zudem:

  • das Supervisionsangebot für die Tutor:innen, durch das die Qualität ihrer Arbeit gesichert wird,
  • der zweiwöchige Vorbereitungskurs (Propädeutikum), mit dem für internationale Studierende das Studium an der ehs beginnt, und
  • das ohne Ausnahme jeden Mittwoch stattfindende Tutorium, in das jegliche Anliegen und Fragen rund ums Studium mitgebracht werden können.