Pädagogische Hochschule Weingarten: IGEL – Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer*innen-Ausbildung

Profi PH Weingarten

IGEL ist ein Programm zur Requalifizierung von im Ausland ausgebildeten Lehrkräften, die den Lehrer*innenberuf in Deutschland wiederaufnehmen möchten. Die Teilnahme ist auch für Personen möglich, die die Requalifizierung für eine Tätigkeit im außerschulischen Bildungsbereich anstreben. Ein Vorbereitungs- und Supportprogramm unterstützt sie dabei.

Projektstart 2. Projektlaufzeit (Welcome, Integra, Profi): April 2020
Fachbereiche Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie, Grundfragen der Bildung)
Berufsfelder Lehrtätigkeit an Schulen sowie außerschulische Bildungsarbeit
Vergebener Abschluss/Zertifikate  Für die Teilnahme an den Maßnahmen des Vorbereitungsprogramms erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung. Das Vorbereitungs- und Supportprogram unterstützt den Weg zum Bachelorund/oder Masterabschluss.
Teilnahmevoraussetzung Hochschulstudium mind. auf Bachelorniveau, sehr gute Sprachkenntnisse, mindestens auf dem Niveau B2, ein gültiger Aufenthaltstitel, die Möglichkeit an einem Vollzeitstudium teilzunehmen
Akademische Kooperationspartner /
Arbeitsmarktrelevante Netzwerkpartner Amt für Schulen, Jugend und Sport Ravensburg und Weingarten, GEW Baden-Württemberg, Jobcenter der Region, Schulen der Region, u.a. die Talschule Weingarten und das Ländliche Schulzentrum Amtzell, Bildungsbüro Ravensburg/Biberach, Bildungs- und Qualifizierungsberatungen in der Region, u.a. AWO Bildungsberatung Stuttgart, Studierendenwerk Seezeit, Projekt Weichenstellung, CjD/Welcome Center Baden-Württemberg

 

Angebote/Maßnahmen

  • Individualberatung mit Analyse der Studien- und Erwerbstätigkeitsmöglichkeiten sowie Organisations- und Vernetzungssupport in der Orientierungs- und Ankommensphase
  • mehrtägiger Crashkurs ‚Mediennutzung in Studium und Beruf‘
  • dreiwöchiger Sprachkurs ‚Bildungs- und Wissenschaftssprache‘, danach folgt die Teilnahme an Workshops zu Potenzialanalyse und Portfolio sowie am Vorkurs (INTEGRA) mit Buddy-Support (WELCOME)
  • dreistufiges Übergangs- und Studiencoaching während der Studiensemester, in Kooperation mit Stellen in der und um die PH Weingarten.
  • Organisation von Praxiserprobungen mit fachlicher Begleitung sowie Vernetzung in die Praxis während der Semester
  • Offene Lernwerkstatt C2 gegen Studienende mit adaptiv ausgerichteter Vorbereitung auf die C2 Prüfung (GER) 
  • Mentoring-Programm unter Mitwirkung von Alumni/Praxispartnern während der beruflichen Einstiegsphase
  • Ergänzung des hochschuldidaktischen Angebots der PH Weingarten durch Lehr-Lernangebote zur inter- und transkulturellen Kompetenzentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten durch Stipendienrecherche und Support bei der Suche nach studentischen Nebenjobs
  • Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit

Digitale Elemente

  •  Online-Sprechstunden im Rahmen der Beratungsund Coachingangebote
  • Online Bewerbungsverfahren und Kennenlernangebote
  • Crashkurs ‚Mediennutzung‘
  • Sprachkurs ‚Bildungs- und Wissenschaftssprache‘
  • Teile der Lehr-Lernangebote zur inter- und transkulturellen Kompetenzentwicklung
  • Teile der ausgebrachten Lernwerkstätten

Praxisphasen

  • Hospitationen und Praktika in Schulen oder anderen pädagogischen Einrichtungen
  • Teilnahme an inner- und außerschulischen Tätigkeiten von Pädagog*innen, wie Vernetzungstreffen, Personalversammlungen, Elternbeiratssitzungen, Sitzungen des Schulbeirates etc.

Innvativ  & Besonders

Lehrer*innenberuf unterliegt in Deutschland stark reglementierten Ausbildungs- und
Einstellungsanforderungen. Wer seine Lehramtsqualifikation im Ausland absolviert hat, muss daher in der Regel Maßnahmen zur Nachqualifizierung wahrnehmen, um dem Lehrberuf auch in Deutschland nachgehen zu dürfen. IGEL ist dahingehend besonders, da es den Quereinstieg in das (Nach-)Studium an der PH Weingarten und die Begleitung dort bis in den Berufseinstieg ermöglicht. Die Teilnahme an den Maßnahmen des Programms ist auch für Personen möglich, die die Requalifizierung für eine Tätigkeit im außerschulischen Bildungsbereich anstreben.

Das Programm versteht sich als Lehr-Lern-Arrangement, das eine individuelle Anpassung an den tatsächlichen Nachqualifizierungsbedarf der Teilnehmer*innen vorsieht. Daraus ergibt sich innerhalb des Programms die Option, unterschiedliche Pfade zu beschreiten: IGEL-Classic, -Light oder -All. Das Vorbereitungs- und Supportprogramm ist für
alle Teilnehmer*innen fester Bestandteil. Das Programm knüpft in der Projektlaufzeit 2020-2021 an die erfolgreichen Erfahrungen der ersten Förderperiode an und bietet – auch nach Auswertung vorheriger Evaluationsergebnisse – ein breiteres Support- und umfangreicheres Vorbereitungsprogramm.