Universität Konstanz: Studieren im Asyl an der Uni Konstanz – Studienvorbereitung für geflüchtete Studieninteressierte vor Ort auf dem Campus

Studierende hören dem Dozenten zu.

Durch einen umfassenden Maßnahmenkatalog werden Geflüchtete in der Region Konstanz sprachlich sowie fachlich auf ein Studium in Deutschland vorbereitet.

Projektstart

2015/2016

Zielgruppe

Geflüchtete Studieninteressierte

Angebote/Maßnahmen

Studienvorbereitender B2/2-C1-Sprachkurs und Beratung für Geflüchtete
Orientierungssemester für Geflüchtete

Innovativ & Besonders

Geflüchtete Studieninteressierte mit Fragen rund um das Studium finden bei uns eine Anlaufstelle. Wir helfen, Antworten zu finden, egal ob es um ein Studium an der Uni Konstanz oder an einer anderen Hochschule in Deutschland geht. Ob Uni-Studium, Hochschule für angewandte Wissenschaften, duales Studium, duale Ausbildung oder andere Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung – die Vor- und Nachteile werden in der Beratung angesprochen, so dass jede Person das für sie besten Weg finden kann. Bei Bedarf vermitteln wir weiter an die Ansprechpersonen der jeweiligen Hochschule, der Studierendenwerke, Ausbildungsvermittlung oder Hochschulübergreifender Anlaufstellen wie der Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule.

Unsere Sprachkurse schaffen die Voraussetzungen für die Teilnahme am TestDaF, an der Telc-C1-Hochschulprüfung oder dem Aufnahmetest für ein Studienkolleg und schließen damit eine regionale Angebotslücke für die Zielgruppe studierfähiger Geflüchteter. Der Deutschunterricht ab Niveau B2/2 wird ergänzt durch Tutorate, Englischunterricht und Auffrischungskurse in den Grundlagenfächern wie Mathematik und Physik, Gasthörerstudium an der Universität und der HTWG und Gruppenberatung zum Kennenlernen der Hochschullandschaft und Studienstrukturen.

Neu ist seit dem Sommersemester 2020 die Möglichkeit, an der Universität Konstanz über das Gasthörerstudium hinaus im Rahmen des Orientierungssemesters für Geflüchtete (das ein oder zwei Semester dauern kann) in regulären Lehrveranstaltungen Prüfungen abzulegen und Credits zu erwerben, die auf ein späteres Fachstudium angerechnet werden können. So sollen Motivation für und realistische Erwartungen an das Studium gefördert und fluchtbedingte Nachteile zu Beginn des Studiums abgebaut werden.