Justus-Liebig-Universität Gießen: Integra-JLU (Nachfolgeprojekt 2020/21)

Justus-Liebig-Universität Gießen

Die Integration von Geflüchteten kann nur gelingen, wenn sie sich gut im neuen Umfeld zurechtfinden. Durch gezielte Studienberatung, sprachliche Förderung, propädeutische Maßnahmen mit fachlichem Schwerpunkt und frühzeitige Berufsorientierung fördert die Justus-LiebigUniversität Gießen Geflüchtete deshalb bei der Integration ins Fachstudium, am Hochschulort und in den Arbeitsmarkt.

Projektstart

01. April 2020

Zielgruppe

An studieninteressierte Geflüchtete sowie internationale und geflüchtete Studierende

Angebote/Maßnahmen
  • Studienvorbereitende Deutsch-Intensivkurse: Fester Bestandteil der Studienorientierung ist die sprachliche Vorbereitung auf das Studium. Die Integra-Förderung ermöglicht Flüchtlingen nach einer erfolgreichen Studienbewerbung eine kostenfreie Teilnahme an den sonst kostenpflichtigen studienvorbereitenden Deutsch-Intensivkursen der Universität Gießen. Im Bereich Deutsch als Fremdsprache des Akademischen Auslandsamtes können Flüchtlinge in sechs Schritten vom Anfänger (Niveau A1) über die Niveaustufen A2, B1, B2, C1.1 das Niveau C1.2 der DSH- oder der Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF)-Prüfung erreichen. Ein kursbegleitendes Beratungs- und Informationsangebot ist dabei ein wichtiges Element der aufgebauten Betreuungsstruktur für Flüchtlinge an der JLU.
  • Fachlich-propädeutische Kurse: Naturwissenschaftliche Vorkurse dienen der Auffrischung der für das Studium notwendigen Grundlagen in Mathematik, Physik und Chemie. Zusätzliche Unterstützung erfahren Geflüchtete durch Tutorinnen und Tutoren sowie elektronische Lernangebote. Nach einem erfolgreichen Abschluss des naturwissenschaftlichen Vorkurses sind Geflüchtete auf das Studium fachlich und fachsprachlich gut vorbereitet, was ihnen bei zeitnaher Aufnahme eines Studiums einen optimalen Studienstart und -verlauf ermöglicht. In den studienvorbereitenden Methoden-Workshops für Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler werden die für das Studium notwendigen Methoden-Grundlagen mit Fokus auf wissenschaftliche Textbearbeitung und -produktion erworben und ausgebaut. Ziel des Workshops ist sowohl die Vorbereitung auf die Aufnahme eines geistes- und kulturwissenschaftlichen Studiums als auch die Unterstützung in der ersten Studienphase. Dieses fachlichpropädeutische Angebot ergänzt das sprach- und fachvorbereitende Angebot der JLU und ermöglicht es Geflüchteten, den Umgang mit fachwissenschaftlichen Texten zu üben.
  • Berufsvorbereitendes Workshop-Programm: Das Workshop- und Beratungsangebot „Fit für den deutschen Arbeitsmarkt – Erfolgreicher Berufseinstieg für internationale Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen“ besteht aus vier ineinandergreifenden Handlungsfeldern (I. Orientierung, II. Schlüsselkompetenzen, III. Bewerbung und IV. Sicherer Einstieg). In der ersten Phase „Orientierung“ wird eine zusammenhängende Reihe von Informationsveranstaltungen angeboten, deren Hauptziel es ist, Geflüchtete und internationale Studierende über den Berufseinstieg in Deutschland, Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarktes und aufenthaltsrechtsspezifische Fragen umfassend zu informieren. Das Ziel der berufsvorbereitenden Phase „Schlüsselkompetenzen“ ist es, dass internationale Studierende bereits während des Studiums Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben erwerben und weiterentwickeln. Hierzu werden Workshops angeboten, die die interkulturelle Kompetenz der internationalen Studierenden stärken, sprachliche Kompetenzen in Deutsch und weiteren Fremdsprachen verbessern und in Bezug auf Teamarbeit und Zeitmanagement fortbilden. Berufsorientierende Reflexions-Workshops unterstützen Geflüchtete dabei, konkrete fachspezifische Berufs- und Arbeitsbilder in Deutschland kennenzulernen und sich über Unterschiede zu Berufsbildern im Heimatland zu informieren. In den Workshops der Bewerbungsphase können sich internationale Studierende mit den Besonderheiten einer schriftlichen Bewerbung sowie eines Vorstellungsgesprächs in Deutschland vertraut machen und sich auf die inhaltlichen Spezifika der Bewerbung vorbereiten (z. B. mit den Bewerbungsseminaren „Schriftliche Bewerbung“ und „Schokoladenseite zeigen!“). In der letzten Phase „Sicherer Einstieg“ werden internationale Absolventinnen und Absolventen bei ihrem Berufseinstieg begleitet. In der Veranstaltungsreihe „Erste Monate im Job“ geht es um eine praktisch orientierte Vorbereitung auf die Kommunikation am Arbeitsplatz und die informative Unterstützung für die erste Steuererklärung. Eine weitere Informationsveranstaltung findet zum Thema „Selbständigkeit und Unternehmensgründung“ statt.
Innovativ & Besonders

Die JLU Gießen bietet eine zielgruppenspezifische Unterstützung von Geflüchteten in allen Phasen des „Student Life Cycle“: Von der Studienorientierung über die sprachliche sowie fachsprachliche Studienvorbereitung bis hin zum erfolgreichen Studienabschluss und Übergang in den Arbeitsmarkt wird stets für eine bedarfsgerechte und zielführende Betreuung von Geflüchteten gesorgt. In der neuen IntegraProjektphase werden an der JLU Gießen besonders die veränderten Rahmenbedingungen berücksichtigt und umgesetzt. Lag der Schwerpunkt bisher auf der Studienorientierung sowie der (fach-)sprachlichen Studienvorbereitung, wird dieser nun durch die individuelle Betreuung und Unterstützung der Geflüchteten sowie anderer internationaler Studierender im Hinblick auf eine frühzeitige Berufsorientierung und kontinuierliche studienbegleitende Vorbereitung auf den Berufseinstieg in Deutschland ergänzt. Konkret sieht dies die Durchführung eines umfassenden Maßnahmenpaketes in Kooperation mit hochschulinternen und externen Vernetzungspartnern vor, das Geflüchtete und internationale Studierende mit notwendigen berufsrelevanten Informationen, außerfachlichen Kompetenzen und schwerpunktmäßig regionalen Netzwerken ausrüstet.