Hochschule Osnabrück: STUDYPREP OS

Hochschule Osnabrück

Bereits seit 2016 bietet die Hochschule Osnabrück das Studienvorbereitungsprogramm STDYPREP OS an. Von besonderer Wichtigkeit ist die sogenannte "Selbstlernphase", in der die Teilnehmenden das eigenverantwortliche Lernen lernen.

Projektstart

Herbst 2016 - seither kontinuierlich verändert und angepasst

Zielgruppe

Geflüchtete mit Interesse an einem Hochschulstudium in Deutschland

Angebote/Maßnahmen
  • Seit 2016: STUDYPREP OS; Studienvorbereitung für Geflüchtete
  • ab 2020: Mentoring für internationale Studierende mit und ohne Fluchterfahrung für den Übergang in den Arbeitsmarkt
  • ab 2020: erste Schritte auf dem Weg zu einer flexiblen Studieneingangsphase für internationale Studierende
Innovativ & Besonders

Da viele international Studierende in ihren Heimatländern anders lernsozialisiert sind, müssen sie sich nicht nur in einer neuen Stadt und Kultur, sondern auch in einer neuen Lernkultur orientieren. Ohne eine entsprechende Anleitung und ohne Erläuterungen, für die im normalen Hochschulalltag meist die Zeit fehlt, gelingt diese Orientierung oftmals nur unzureichend.

Im Rahmen von STUDYPREP OS, einem Angebot mit 24 Wochenstunden, ist ein ganzer Tag pro Woche dafür reserviert, die Teilnehmer*innen nach und nach an ein selbständiges, eigenverantwortliches Lernen heranzuführen. So lernen sie beispielsweise die Bibliothek kennen und werden in die Nutzung der Bibliothek eingeführt. Sie lernen unterschiedliche Lernstrategien kennen und anwenden und haben die Möglichkeit, unterschiedliche Strategien auszuprobieren. Und sie lernen, ihren Lernprozess eigenständig in machbare Schritte einzuteilen und die dafür notwendige Zeit einzuschätzen. Am Ende des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, eine Aufgabe eigenständig zu bearbeiten und zur gewünschten Frist ein Ergebnis einzureichen.

Bereits im Rahmen der Workshops im Jahr 2019 wurden Kolleg*innen aus anderen Organisationseinheiten der Hochschule in die Arbeit mit Geflüchteten eingebunden. Im Jahr 2020 wird diese Zusammenarbeit noch einmal intensiviert, da das Mentoring-Projekt im Learning Center der Hochschule angesiedelt ist und gemeinsam mit dem Center for International Students und der Hochschulförderung durchgeführt wird. Hierbei ist das Learning Center für die Schulung der Mentor*innen verantwortlich. Diese kommen aus der Wirtschaft und werden durch die Hochschulförderung akquiriert, da diese über die Kontakte in die Wirtschaft verfügt. Durch die Einbeziehung der anderen Organisationseinheiten steigt das Wissen der Hochschule über die Situation von internationalen Studierenden mit und ohne Fluchterfahrung.