HS Emden/Leer: Integration ins Fachstudium sowie auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt durch Flexibilität

Studierende der HS Emden/Leer.

Geflüchtete und internationale Studierende können ihre sprachlichen und überfachlichen Qualifikationen für die Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Medientechnik durch spezifische Angebote verbessern. Das Programm ermöglicht eine flexible Integration ins Fachstudium sowie auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.

Projektstart

April 2020

Zielgruppe

Studieninteressierte Geflüchtete, Studienänfänger*innen und internationale Studierende in höheren Semestern

Angebote/Maßnahmen
  • zusätzliche Veranstaltungen, wie z.B. studienvorbereitendes Propädeutikum mit Bausteinen wie „Technisches Deutsch“, „Alltagskulturen“, „Lern- und Arbeitstechniken“
  • begleitende fachliche Beratung
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch
  • Verzahnung mit der „Welcome Initiative“, z.B. studentische Patenschaften
  • Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen
Innovativ & Besonders
Campus der HS Emden/Leer
  • Individueller Einbezug von Studieninteressierten und Menschen mit Migration-/ Fluchthintergrund
  • Möglichkeit zum Anknüpfen an bisherige (Studien-)Erfahrungen im Herkunftsland
  • Fachspezifischer Zugang innerhalb des deutschen Bildungssystems und Arbeitsmarktes
  • Vermittlung von Lehr- und Lernmethodik, sowie Arbeits- und Bildungskultur in Deutschland
  • Erwerb und Ausbau von Fachkenntnissen zur individuellen Studienrichtung
  • Vernetzung mit der Welcome Initiative und Ausbau eines Bildungs- und Berufsnetzwerkes